Ist es Hautätzend?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Hose koennte durchaus Flecken haben oder sogar Loecher, da kannst du dann auch nicht mehr viel machen. Auf der Haut hat es zwar etwas gebrannt, aber davon geht die Welt nicht unter. Wasch die Hand mit Wasser und ein wenig Seife.

Im Labor haben wir frueher die Haende oft mit stark verduennter Salzsaeure gewaschen (danach nochmal mit klarem Wasser). Das sollte man aber nur dann tun, wenn man davon mehr Ahnung hat.

Kommt auf den pH-Wert des Gemisches an. Aber auf der Haut hättest Du es sehr schnell gemerkt, wenn es stark sauer oder basisch gewesen wäre *hust*

Ich frage mich nur gerade, ob Du dem Lehrer nichts gesagt hast...

Die einzelnen Bestandteile sind zT ätzend.

rockerin2007 11.04.2011, 14:11

Natürlich hat meine Lehrerin das gesehen. Ich durfte nach Hause gehen, um  mir eine neue Hose anzuziehen.

0

Halb so wild. Von den Säuren in der Schule fällt einem nicht gleich die Hand ab. Einfach immer sofort mit viel Wasser abspülen, dann gibts keine Probleme und es ist am nächsten Tag höchstens ein bisschen rot. Kleidunsgstücke sind aber ein bisschen empfindlicher. Es könnte durchaus sein, dass die Jeans nach dem Waschen Löcher hat.

Tipp:

Reagenzgläser dreht man immer von sich weg.

Auch beim Befüllen sollte man sich vorher schon Gedanken um die Reaktion machen. Wenn z.B. Gas entsteht sollte man langsamer vorgehen (wie beim Eingießen von Cola im Glas, da passt man ja auch auf, dass es nicht überläuft).

rockerin2007 11.04.2011, 14:15

Ich hab die Salzsäure da nicht reingeschüttet, das war ne freundin von mir.

Woher soll ich das denn wissen? Ich saß nichtsahnend daneben :)

 

0
Zagdil 11.04.2011, 16:49
@rockerin2007

Dann braucht deine Freundin eine Einweisung im Umgang mit Gefahrenstoffen^^

Wie gesagt, das Wegdrehen von sich oder anderen ist mit am wichtigsten, denn so ein Reagenzglas wird schnell mal zum Kanonenlauf.

0

Kann höchstens sein, dass die Hautzellen absterben und die tote Haut als Kruste abfällt.

Deine Hose hat nach dem nächsten Waschen einige Löcher ;-)

Was möchtest Du wissen?