Ist es Hausfriedensbruch wenn mein Vermieter meine Küche betritt obwohl die Küchentür geschlossen ist und ich ihm vorher gesagt habe "die Küche betreten sie...?

7 Antworten

Hausfriedensbruch bedeutet unerlaubtes Betreten einer Fläche eines Besitzers. 

Er ist zwar Eigentümer aber kein Besitzer mehr da vermietet.

Ist die Küche mit auf der Fläche die vermietet wurde begeht er an dir Hausfriedensbruch.  

Vermieter dürfen Gebäude nur betreten bei Gefahr in Verzug.(Brand, Rohrbruch ähnliches )

So meine Auffassung

PS: Dies ist keine Rechtsbelehrung da das nur Anwälte dürfen.

Wenn es ein Problem mit dem Warmwasser gibt, würde ich als Vermieter ALLE ZApfstellen in der Wohnung in Augenschein nehmen. Ansonsten muss man ja raten, woran es liegen könnte.

Du solltest die Situation näher erklären. Kann ja sein, dass dort Gefahr im Verzug war.

Es war keine Gefahr im Verzug.

0
@tims544

dann hätte er deine küche nicht betreten dürfen ! aber hast du denn da drin was zu verstecken oder wie ? wenn mein vermiter kommt bekommt er sogar einen kaffee und darf auch, wenn er muss, meine toilette benutzen - ich habe da keinerlei geheimnisse . bei uns darf er auch ohne vorherige anmeldung kommen

0

Vermieter betritt Wohnung in Abwesenheit

Hallo zusammen,

unser Vermieter hat nach Aussagen von Nachbarn unsere Wohnung in Abwesenheit meiner Freundin und mir betreten?

Für was kann ich Ihn nun anzeigen?

...zur Frage

Wie gehts rechtlich weiter bei Hausfriedensbruch durch den Vermieter?

Hallo, meine Mutter wohnt grad in einer 3 Zimmer wohnung und hat diese auch bereits gekündigt. Das Mietverhältnis endet zum 31.01.2011. Gestern am 29.12.10 war meine Schwester bei meiner Mutter zu Besuch und hat die Vermieterin in der Wohnung auf frischer Tat erwischt, obwohl der Hausmeister einen Ersatzschlüssel besitzt und es keinen Grund gibt für die Vermieter die Wohnung meiner Mutter zu betreten. Sie hat nunmehr Anzeige erstattet gegen die Vermieter wegen Hausfriedensbruch. Die Frage ist wie gehts weiter? Wie kann sie sich noch schützen? Kann man die Miete kürzen oder es sein lassen noch für den Januar zu überweisen, wegen dem Fehlverhalten?

...zur Frage

Kann ich einen Hund wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Der hund unserer Nachbarin läuft regelmäßig frei durchs Dorf... Ca 1 mal pro Woche kommt er zu uns . Mal hinterlässt er uns seinen kot, mal begeht er einfach mundraub indem er das Futter unserer Katze frisst. Er hat uns bereits 2 Türen verkratzt, da er nach drinnen wollte und in unserem Garten liegen viele tretmienen. Des weiteren hat er drinnen an eine weiße wand gepinkelt die jetzt eher gelb als weiß ist. 

Wenn ihr euch fragt warum wir Nicht die Tür zumachen.... wir machen die tür zu, aber dann springt er auf die klinke und öffnet sie selber. 

Wenn wir die tür abschließen verkratzt er uns diese.

 Um jetzt nichts auszulassen.... letzte Woche hat er unsere Katze angegriffen, die zwar im Gesetz als Sache gilt, wir ihn aber wenigstens wegen mehrfacher Sachbeschädigung anzeigen können. Wir haben bereits mehrmals mit der Besitzerin gesprochen, aber es hat nichts bewirkt also hier meine frage:

KANN ICH DEN HUND WEGEN MEHRFACHEM MUNDRAUBS UND HAUSFRIEDENSBRUCH ANZEIGEN ?

...zur Frage

Hausfriedensbruch durch Vermieter , Wohnung betreten ohne Erlaubnis?

Ich habe eine Frage ... Angeblich war bei mir in der Wohnung ein Wasserschaden ... Da ich aber unterwegs war konnte ich nicht so schnell nach Hause.. Leider ist ist mein Vermieter auf die Idee gekommen und hat einfach Mal die Tür aufgebrochen und das ordentlich. Dazu hat er Fotos von meiner Wohnung gemacht . Jedoch war es kein Wasserschaden wie er behauptet dass ich die Küche noch nicht angeschlossen habe da ich noch nicht fertig bin . Nun verlangt er von mir Geld für die Tür sowie seinen Klempner der hier war .. Dazu hat er alles auf Video aufgenommen was der Klempner hier gemacht hat.

Kann ich gegen sie ne Handhabe vor gehen ?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Gemeinschaftsräume Küche und Bad einfach betreten?

...zur Frage

Vermieter betritt meine Wohnung

Darf mein Vermieter wenn ich nicht zuhause bin ohne Erlaubnis meine Wohnung betreten? Wenn nicht hätte jemand nen Gesetzestext oder Link oder sowas? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?