Ist es haram, wenn ich Böller anzünde?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sie nicht anzündest, was machst Du dann damit? Wegwerfen? Ich muss Dir sagen, dass hier sicher nicht der richtige Ort ist, um die Fatwa eines 'Alim zu bekommen, sondern zu 98% nur Antworten von Leuten, die Null Ahnung haben. Selbst lesen oder einen Gelehrten fragen.

Vergnügen gilt als Sünde und Feuerwerk kommt aus China.

Wenn man streng islamisch ist verboten aber wenn man lockerer ist kann man es machen müssen Eltern entscheiden.

Also Verschwendung und Ausschweifung sind nicht gut und sündig außer man macht das Feuerwerk für die Religion zu ehren von Gott.

Gelten die Eltern im muslimischen Glauben als religiöser Ansprechpartner?

0

Das ist auch fuer jene verboten die lockerer sind bzw auch diese muslime kriegen dafuer suenden. Die eltern entscheiden nicht ob das kind suenden kriegt oder nicht. Haram ist haram.

0
@askiMenzil

Es gibt eigentlich nur eine Gruppe im Islam, die Ungehorsam gegenüber den Eltern fordert. Das sind die Salafisten und bei denen ist sowieso alles, was Spaß macht haram.

Und die religiöse Unterweisung der Kinder obliegt im Islam durchaus den Eltern.

1

Es ist Verschwendung , und im Koran steht dass die verschwender die Brüder der Teufel sind :/

1. Ist es keine Geldverschwendung 2. Warum sollte man am Silvester keine anzünden? Es ist neues Jahr! Und 3. Ja zünde sie an!

Es kommt darauf an. Wenn du ihn in eine Moschee wirfst ist das sicherlich haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung