Ist es haram wenn es mein vater gehört?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, es ist HARAM!

Im Islam hat jeder Mensch das Recht auf sein Eigentum. Niemand darf einem anderen etwas wegnehmen. Noch nicht einmal eine Büroklammer oder eine einzelne Zigarette.

Dein Vater ist ein Mensch wie jeder andere. Nur weil du mit ihm verwandt bist, ist es nicht erlaubt ihn zu bestehlen. Ja, das ist Diebstahl! Auch beim Vater oder der Mutter. Man darf ihnen nicht einfach etwas ohne Erlaubnis wegnehmen.

Diese Zigarette zu stehlen ist auch ein Diebstahl an allen Menschen, die dein Vater mit seinem Einkommen aus dem Kiosk ernährt und versorgt. Dadurch wird sein Gewinn kleiner und er kann vielleicht dadurch seine Familie nicht so versorgen, wie er das gerne möchte. Jetzt denkt vielleicht mancher, es wären ja nur ein paar Cent. Trotzdem ist es streng verboten.

Es gibt eine sehr wichtige Stelle im Koran zum Diebstahl. Allah verbietet ihn und nennt gleichzeitig auch die Strafe dafür, Sure 5 Vers 38 und 39 - beide Verse gehören zusammen:
Dem Dieb und der Diebin hackt die Hände ab als Vergeltung für ihre Tat und als abschreckende Strafe Allahs! Allah ist mächtig und weise.
Wenn einer begangenes Unrecht bereut und sich bessert, nimmt Allah seine Reue an und vergibt ihm, ist Allah doch voller Vergebung und Barmherzigkeit.

Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ist Rauchen an sich Haram?

Aber wenn du eine einzelne Zigarette mitnimmst und es scheinbar wichtig ist dass dein Vater es nicht bemerkt, dann klingt das nach Diebstahl.

Und ist das Haram?

Aber mal unabhängig von jedem religiösem Aspekt: Diebstahl ist nicht okay. Auch juristisch nicht. Und was meinst du, was dein Vater denkt und wie er sich fühlt, wenn sein eigener Sohn ihn geklaut? Das muss eine riesige Enttäuschung sein.

wenn du aus dem Kiosk eine einzelne zigarette womöglich aus der Packung genommen hast, ist es Diebstahl und das ist eine sünde.

dein vater will ja die Packung verkaufen und merkt nicht mal, daß eine zigarette fehlt, 

Du hast etwas geklaut und dann auch noch ein Suchtmittel und fragst, ob das eine Sünde ist? Es ist auch noch dazu strafbar!

Du rauchst und du bestielst deinen Vater.

Da brauche ich nicht mal den Koran, um zu wissen, dass das nicht in Ordnung ist!

Aber offensichtlich gibt es Menschen, die nicht mal so etwas ohne eine entsprechende Sure von selbst merken.

Sorry, Du    stammst aus einer ganz anderen Kultur,wir wollen und können uns damit nicht auskennen....ist nicht unser Glaube ( oder her, wer das auch ist.....Jeder soll und muß sich in demnLand in demn ern sich aufhält den dortigen Gegebehenheiten anpassen

Was möchtest Du wissen?