Ist es HARAM Medikamente mit Gelatine einzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du auf alternative Medikamente ohne (Schweine)Gelatine zurückgreifen kannst, solltest du dies auf jeden Fall tun. Wenn es keine Alternative gibt, dann darfst du als Ausnahme darauf zugreifen, da ansonsten ja es zu weiteren Beeinträchtigungen deiner Gesundheit kommen kann. Einfach mal deinen Arzt fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
furkansel 25.04.2016, 12:11

Und aleyküm selam.

1

Hi Balkangirl97,Cystitiden,die länger als 2-3 Monate Dauern oder immer wieder rückfällig werden,werden als kompliziert angesehen.DEs sollte ein Antibiotikabakteriogramm gemacht werden.Wahrscheinlich muss ein Antibiotikum verordnet werden.Dazu ist eben das genannte Antibiotika auf empfindliche bzw resistente Bakterien gemacht werden.Ob das Gelatinehältige Medikament in Kapselform überhaupt indiziert ist,kann nicht gesagt werden,da der Name der Kapseln  nicht bekannt ist.Gute Besserung.Es wäre ein Urologe bw.eine Urologin notwendig,da noch andere Ursache für die Komplexität da sein können.Eine Nkerenbeckenentzündung sollte unbedingt vermieden werden.Bitte viel trinken!So werden die Keime nach aussen geschwemmt.LG Sto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balkangirl97 26.04.2016, 11:07

Hallo danke für deine Antwort. Antibiotikum nehme ich zum glück schon seit 1 Jahr nicht mehr da es damals durch die Pille so schlimm war mit den Harnwegsinfektionen blieb mir nichts anderes übrig als Antibiotika einzunehmen , doch nun habe ich sie seit einem Jahr abgesetzt und keine starken Blasenentzündungen mehr nur ganz schwache ab und zu wo Pflanzliches echt wirken kann.. die Kapseln heißen Utipro Plus lg

0
stonitsch 26.04.2016, 11:20
@Balkangirl97

Hi Balkangirl97,Danke für Deinen Kommentar!Völlig richtig:Antibiotika sollten nur kurzfristig eingenommen werden.Ansonsten werden Keime unempfindlich und das AB hilft dann nicht.Daher die Anregung ein Antibiogramm in Form einer Harnkultur zu machen.Wegen der Utipro plus Plus wird am besten "Apotheken-umschau.org/de/utipro plus/wirkungen/nebenwirkungen..."verwendet.Nochmals gute Besserung und LG Sto

0

Wenn es keine Alternative gibt (Medikamente ohne Gelatine), das muss dir ein Arzt aber auch bestätigen, dass es keine anderen gibt, dann darfst du diese nehmen, da ja sonst deine Gesundheit gefährdet wird.

Und zur Rindergelatine Helal, das muss nicht heißen, dass das Rind auch wirklich Helal geschlachtet wurde, insofern solltest du auch davon die Finger lassen, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe das gleich problem gehabt  und habe den imam von der moschee um rat  gefragt ;
wenn man keine alternativ hat spricht ohne gelatine dann geht das bis man zieh heilt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balkangirl97 25.04.2016, 10:03

Danke Bruder für deine Antwort

0

An alle: wegen Medikamenten fragt man in der Apotheke. Ein Apotheker|in kennt sich darin viel besser aus als ein Arzt. Schließlich ist dies ein eigenständiges Studium.

Assalamu alaikum,
aber nun zu deiner Frage: gehe in die Apotheke und frage, ob es ein Medikament gibt, das für dich geeigneter ist. Wenn nicht, kannst du es ohne Probleme weiternehmen.

Wenn du das Medikament nennen möchtest, kann ich auch eine Muslima fragen, die Apothekerin ist und auch in einer Apotheke arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balkangirl97 26.04.2016, 10:26

Utipro plus

0
AbuAziz 26.04.2016, 16:52
@Balkangirl97

Ich habe nachgefragt, aber es gäbe dazu noch ein paar Fragen oder auch Empfehlungen.  Deshalb den Rat, in die Apotheke deiner Wahl zu gehen und dort mit einer Apothekerin oder einem Apotheker zu sprechen.

Und dann nochmals zum Arzt gehen.

Und nochmals, wenns nichts anderes gibt, dann einfach nehmen.

0

Wenn Du dank der Gelatine Kapseln geheilt wirst, kannst Du nur darüber glücklich sein und Allah dafür danken, dass Dir ein Teil vom Schwein dabei half.

Warum sollte Medizin haram oder sündig sein, wenn sie hilft bei der Gesundung?

In vielen aus tierischem Material hergestellten medizinischen Produkten wird  Schwein verarbeitet, so bei Knochenauffüllungen, Herzklappen, u.a.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich solltest du nicht fragen, was in deiner Situation nach den Regeln des Islam "haram" sein könnte oder nicht, sondern ob du an einen Gott glauben willst, welcher dir in gesundheitlicher Notlage tatsächlich ein Medikament verbietet, nur weil in diesem auch Schweinegelatine enthalten ist.

Der Gott jedenfalls, an welchen ich glaube, liebt seine Geschöpfe und will nur ihr Bestes. Er würde nie einen "Stoff" auf die Verbotsliste setzen, welcher seine Geschöpfe gesund macht.

Solche Verbote entspringen meiner Meinung nach nur kleinkarierten, menschlichen Gehirnen. Damit habe ich gleichzeitig ausgedrückt, wer meiner Meinung nach die zahlreichen islamischen Verbote erschaffen hat. - An den wenigsten war wohl Allah selbst beteiligt oder federführend.

Möge Allah dich mit dieser Weisheit und Erkenntnis segnen.

Darum benutze bitte auch das Medikament ohne Schuldgefühl. Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salam,

Ja es geht schließlich um deine Gesundheit!!
Und ausserdem wäre es doch sinnvoll mal kurz den Imam einer Moschee zu fragen!!

Und noch was !!
Sag doch deinem Arzt das du Vegetarierin bist.. Dann ist er verpflichtet dir eine alternative anzubieten, oder täusche ich mich!!

Yallah.. Ma'asalama

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balkangirl97 25.04.2016, 10:01

vielen dank , das problem ist ich habe schon sehr viele andere medikamente getestet. Werde aber bevor ich die Kapseln nehmen muss noch etwas anderes ausprobieren.

0
Habiboo93 25.04.2016, 10:02

Das heißt...? Waren alle "schlecht" oder wie?? und könntest du mir vlt wenn du willst mir sagen wozu diese Medikamente dienen?!

0
Agentpony 25.04.2016, 11:15
@Habiboo93

Das medizinische Problem steht doch bereits in der Frage...

0
Balkangirl97 26.04.2016, 10:28
@Habiboo93

Harnwegsinfektionen ..ich bekam oft Antibiotika und ich habe zb Cystinol akut und streukügelchen ausprobiert .. jetzt wurde mir Utipro plus gegeben aber ich habe vorher noch eine alternative gefunden und bestellt. D-Mannose Pulver

0

Wenn du Alternativen ohne Gelatine bekommen kannst, dann ändern, sonst darfst Du auch mit Gelatine einnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag, Menschenschwester. 

Glaubst du, Allah würde dir ein Medikament verwehren, was dich heilt?

Tu, was dir die Ärzte raten.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was auch immer, aber das muss du wissen ob du auf wichtige Medikamente verzichtest, nur weil sie nicht "Haram" sind. Da würde ich mich ja fragen ob der glauben dir in diesem Moment nicht etwas im weg steht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?