ist es haram ein hund zu haben in seinem haushalt wenn man muslim ist?

10 Antworten

Hallo,

Hunde gelten im Islam als unrein – ihre Haltung wird daher abgelehnt. Das "unrein" bezieht sich aber nicht auf "schmutzig" ...

So steht es in den Ausführungen des Propheten.

Im Koran, den Allah seinen Gläubigen gegeben hat, stehen viele sehr positive Dinge über Hunde. Es wird sogar als richtig angesehen, das zu essen, was der gut trainierte Hund fängt und seinem Herrn als Speise bringt.....macht das Sinn, wenn sein Speichel angeblich als unrein betrachtet wird?

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden im Haus schlafen. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehören nicht ins Haus, suchst du jedoch vergeblich. Hunde sind natürliche Begleiter der Menschen. Dies ist auch im Koran nicht anders.

Die Vorurteile und die Ablehnung gegen Hunde beruhen scheinbar auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind die Aussagen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen.

(Mohammed war übrigens Katzenliebhaber und wie viele Katzenliebhaber, hatte er scheinbar etwas gegen Hunde.)

Die Sichtweise einer Religion ist immer eine sehr subjektive Sache - da muss jeder selbst wissen, ob er absolut "wortgläubig" ist oder aber manche Ge- und Verbote auch nach ihrem Sinn in der heutigen Zeit hinterfragt.

Um die Entstehung und die Tradition dieser Ge- und Verbote einmal zu erläutern:

Es gab in grauer Vorzeit noch keinerlei Massenkommunikationsmittel. Wollte ich meine Bevölkerung z.B. vor tödlichen Gefahren schützen, dann gab es nur ein Mittel, die Masse sicher zu erreichen: man musste es über die Religion machen, denn diese wurde von allen praktiziert und verbreitet:

Warum also gelten Hunde "unrein" und der Speichel "giftig"?

Die Antwort ist ganz simpel: Die TOLLWUT, die damals gang und gäbe war - verbreitet sich durch den Speichel des Hundes bei einem Biss. Beste Lösung: man erkläre Hunde als unrein und den Speichel als giftig (was ja auch im Hinblick auf diese Krankheit absolut richtig ist) - also in damaligen Zeiten ebenso einfach wie effektiv.

Ebenso simpel ist die Erklärung, warum kein Schweinefleisch gegessen wird. Weil Schweine eine für den Menschen häufig tödliche Krankheit (= Trichinen) trugen, gegen die es damals keine Behandlung gab - beste Lösung also: Verbot des Verzehrs - einfach und absolut effektiv.

Und wenn man sich anschaut, welche verheerenden Wirkungen der (übermäßige) Alkoholgenuss mit sich bringt und wie viele Menschen ihn trotzdem übermäßig konsumieren - ja, dann würde ich auch hingehen, und einfach den gesamten Alkoholgenuss verbieten (per Religion) - einfach und absolut effektiv.

Heute ist man klüger und weiß um naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

Und bevor die positiven Aussagen im Koran in Zweifel gezogen werden:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr.2363)

Hunde haben sogar das Recht, ins Paradies zu kommen. In der Siebenschläferlegende (18 Al-Khaf) bewacht ein Hund namens Kitmir den Schlaf der Siebenschläfer (die sieben Heiligen, die in einer Höhle Schutz suchen). Dieser Hund wurde dafür mit dem Einlass ins Paradies belohnt.

Die angesprochene Sache mit den Speisen, die ein Hund bringt:

"Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt; und was ihr die Jagdtiere gelehrt habt, indem ihr sie zur Jagd abrichtet und sie lehrt, was Allah euch gelehrt hat." Also esset von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen darüber aus. Und fürchtet Allah; denn Allah ist schnell im Abrechnen. (5/4)

"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame Tat gegenüber einem Tier genau so schlimm, als ob man gegenüber einem Menschen grausamwäre." Buch 6, Kap. 7, 8:178)

"Wer zu den Geschöpfen Gottes gütig ist, ist gütig zu sich selbst." Sure 24:41

"Kein Getier gibt es auf der Erde, keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Nichts haben wir in dem Buch ausgelassen. Zu ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden."

"Manche sagen: «(Sie waren ihrer) drei, ihr vierter war ihr Hund», und (andere) sagen: «(Sie waren) fünf, ihr sechster war ihr Hund», indem sie herumraten im Dunkel, und (wieder andere) sagen: «(Sie waren) sieben, ihr achter war ihr Hund.» Sprich: «Mein Herr kennt am besten ihre Zahl. Niemand weiß sie, außer einigen wenigen » So streite nicht über sie, es sei denn durch zwingendes Beweisen, und suche nicht Kunde über sie bei irgendeinem von ihnen. 18:21

Bedeutet ja wohl, dass Hunde rein genug sind um Teil dieser heiligen Gruppe zu sein?

18.8. Du könntest sie für wach halten, aber sie schlafen; und Wir ließen sie sich auf die rechte Seite und auf die linke Seite drehen, während ihr Hund seine Vorderpfoten auf der Schwelle ausstreckte. Hättest du sie so erblickt, hättest du gewiß vor ihnen die Flucht ergriffen, und es hätte dir vor ihnen gegraut. (Hunde also im Haus, denn die Schwelle gehört dazu)

Und noch eine Überlegung: Wenn Engel kein Haus betreten, wenn ein Hund sich darin befindet - gilt das für eine Moschee nicht?

bukhari Buch 4 Hadith 172

"Während der Lebzeiten des Gesandten, pflegten die Hunde in der Moschee rumzulaufen und zu urinieren. dennoch haben sie nie Wasser darauf getan ..."

Dies alles nur als Erklärung – woran jeder glaubt und wie wortgläubig jemand seine Religion nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Nur ist es scheinbar häufig auch so, dass diese „Wortgläubigkeit“ nicht immer durchgehalten wird, denn merkwürdig ist es schon, dass im Koran auch geregelt wird, dass Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist, er ansonsten ebenfalls haram ist - da dies den Männern nicht wirklich "entgegenkommt" - wird das aber scheinbar nicht so eng gesehen.

Ja, das ist es, wenn er im Haus lebt und wenn er keine Zweck erfüllt, also einfach ein Kuscheltier. Will dir auch eine Erläuterung dazu geben:

Im Haus darfst du als Muslim keinen Hund halten, weil er nach dem Schwein das zweit-unreinste Tier ist für Bakterien und Parasiten. In ein Haus, wo Hunde gehalten werden, kommen keine Engel hinein. Und als Muslim bist du verpflichtet, zu beten. Dazu muss der Gebetsplatz rein sein. Du kannst ein Haus, in dem ein Hund lebt, der überall rumläuft, nicht diese rituelle Reinheit mehrmals täglich gewähren.

Desweiteren ist es keine Tierliebe, ein Hund nur als Haustier zu halten, um ihn zu verhätscheln und zu verwöhnen. Ein Tier muss artgerecht halten, nicht wie heute viele Leute in Europa und in Wohnungen Huskies halten oder sibirische Hunde, die kaltes Klima und viel Auslauf benötigen.

Als Muslim darfst du nur einen Hund als Wachhund haben, Hütehund oder Jagdhund. Dieser Hund ist im angemessenen Zwinger oder im Stall/der Scheune zu halten. Übrigens auch nicht als Blindenhund. Im Islam ist es nämlich so, dass eine Person sich um eine/einen Blinden kümmern soll. Es gibt genug, die das Geld bräuchten und sich gern darum kümmern würden. Solche Berufe sollte es geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schon komisch, dass sich solche Verbote nirgendwo im Koran finden lassen?

Und noch eine Überlegung: Wenn Engel kein Haus betreten, wenn ein Hund sich darin befindet - gilt das für eine Moschee nicht?

bukhari Buch 4 Hadith 172

"Während der Lebzeiten des Gesandten, pflegten die Hunde in der Moschee rumzulaufen und zu urinieren. dennoch haben sie nie Wasser darauf getan ..."

Also in die Moschee durften Hunde, ins Haus nicht???

Schau mal hier:

Sich einen Hund im Haus zu halten ist verboten. Außerhalb des Hauses dürfen Hunde aber als Jagd- oder Wachhunde gehalten werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 82.

Ja und? Da sagt jemand seine Meinung...

Weil Mohammed ein Katzenliebhaber war und die selten mit Hunden kompatibel sind hatte er ein paar Vorurteile gegen Hunde. Das heute noch in der Form zu sehen ist...fragwürdig. Heute müssen Hunde níchtmehr von dem leben was man ihnen übrig lässt und es gibt durchaus dei Möglichkeut sie ausreichend sauber zu halten.

Wenn man sich aber dem Glauben derart verpflichtet fühlt das man jede (überkommene) Tradition leben will dann darf der Hund immer nur Mittel zum Zweck sein, nie geliebtes und geschätztes Familienmitglied. In dem Fall solltest du über die Anschaffung nichtmal gezielter nachdeken, der Hund leidet nur und hat kein Verständnis für dienr Religion.

Diese Frage ist hier immer wieder gestellt und - in aller Ausführlichkeit - diskutiert worden. Schau doch bitte mal in der "GF-Bibliothek" nach.

Wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf: Die Zahl der "Haram-Fragen" wächst anscheinend gen unendlich. Wäre es nicht schön, eine Religion zu haben, in der man keine Angst vor einem riesigen Berg an Verboten haben muss?

Gruß, earnest

sei nicht so albern und beschäftige dich mal richtig mit der materie statt nach der meinung der afdlern zu gehen, ich weiß nicht welche verbote für dich zu viel seien aber ich kann dazu eins sagen was dir vielleicht nicht im klaren ist, die welt nähert seinem ende zu, das steht auch im koran, und wie sich das auf uns menschen auswirken wird und ich seh da ein ganz klaren zusammenhang wieso zunehmend immer mehr leute, sowie du ja auch behaupten magst, solche haram fragen stellen ob dies oder jenes nun erlaubt sei oder nicht, das kann jeder fragen wie er möchte die freiheit ist jedem gegeben... bekommst du etwa nicht mit was alles auf der welt so schief läuft bzw. in deiner welt, fragst du dich nicht manchmal wieso weshalb manche dinge geschehen die dich prägen? das geschieht nicht einfach so, mach die augen auf und erkenne das wir in einer verlogenen welt leben voller missgunst und es nicht besser wird, es herrscht in jeder hinsicht immer mehr chaos und unruhen fällt dir das nicht auf? fällt dir nicht auf das islam überall ein hauptthema geworden ist? also irgendwas muss doch wohl dran sein wieso die dinge heute so sind wie sie sind....wenn dir das alles auffällt dann kannst du dir doch auch vielleicht denken das es muslimen unter die haut geht zu erkennen was im koran prophezeit wurde und wir in jetztiger zeit im 21.jahrhundert immer mehr prohpezeiungen erleben die sich dafür erklären das die welt seinem ende ein schritt näher gekommen ist.. warum soll der muslim sich grade deswegen sich nicht bemühen seinen glauben zu stärken und seinen pflichten nachzugehen um ins paradis zu kommen nach dem tot? es erklärt sich alles aber du kommst daher und meinst das gar nicht zu dulden oder nicht wahrzunehmen weshalb ich jetzt dich ein wenig mal aufklären wollte.... die gebote im islam hat sich nicht einfach so jemand aus spaß sich einfallen das ist grade nicht überzeugend weil alles was in diesem leben wir menschen erfahren hat seine tiefen die wir nicht auf anhieb kapieren sonder es genau auf die religion ankommt die einen aufklärt und meiner meinung nach tut der islam das am besten.

@kangal1

Deine Aggressivität solltest du vielleicht anderswo abreagieren. Deine Arroganz, mit der du mich "aufklären" willst ebenso. Nicht ich brauche "Aufklärung" - sondern du. Du kennst mich nicht und fantasierst (fanatisiert?) Unsinn, von vorn bis hinten. Mich in die Nähe der AfD zu rücken: Was für ein Unfug.

Lass dir gesagt sein: Ich HABE mich mit der Materie beschäftigt. Und vielleicht kenne ich den Koran besser als du.

Lass dir deshalb auch gesagt sein: Im Koran ist kein "Hundeverbot" zu lesen.

Lass deine Wut anderswo aus.

Ende Gelände.

@kangal1

Woran jeder glaubt und wie wortgläubig jemand seine Religion nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. ABER:

Nur ist es scheinbar häufig auch so, dass diese „Wortgläubigkeit“ nicht immer durchgehalten wird, oder eben nur dort, wo es "passt"!!

Denn merkwürdig ist es schon, dass im Koran auch geregelt wird, dass Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist, er ansonsten ebenfalls haram ist - da dies den Männern nicht wirklich "entgegenkommt" - wird das aber scheinbar nicht so eng gesehen.

Mit Alkohol ist es ziemlich ähnlich - braucht man nur mal in den Discos genau zu beobachten ....