Ist es gut wenn man in Abitur als Durchschnitt eine 3,0 hat? Kann man damit ...

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du brauchst mindestens einen mittleren Abschluss und Abitur ist natürlich noch besser, jedoch bei einer Schauspielschule nicht besonders entscheidend. Es gibt auch Fälle, wo Leute mit nicht ausreichenden Abschluss aufgenommen werden, da sie im Schauspiel sehr talentiert sind. Das schwierigste bei der Sache ist die Aufnahmeprüfung. Dabei kommen in der ersten Runde sehr viele Leute, von denen 30 in die 2. Runde kommen und in dieser widerrum 10-15 von denen in der letzten Runde nur 8-12 auserwählt werden. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMarplesGown
03.12.2014, 15:50

Das schwierigste bei der Sache ist die Aufnahmeprüfung.

Nein, es geht auch danach "schwierig" weiter - und es gibt weitere Prüfungen. Man hat die Sache noch längst nicht gepackt, nur weil man durch die Aufnahmeprüfungen kam. Viele springen im ersten Jahr wieder ab, weil sie an ihre Grenzen stoßen.

Auch macht es keinen Sinn, einem jungen Menschen mit Schauspielambitionen zu schreiben, dass man auch ohne Abitur aufgenommen werden kann, wenn man sehr talentiert ist und dass der Schulabschluß bei einer Schauspielschule "nicht besonders entscheidend" ist.

Die Bewerber, auf die dies zutrifft, sind mit dem Durchschnitt (der bezügl. Leistung und Talent bereits herausragend sein muss) nicht zu vergleichen und es gibt solche Situationen nur unter vielen Tausend Bewerbern einmal. Wenn man jungen Leuten erzählt, sie kämen über ein besonderes Talent auch ohne vernünftigen Abschluß an einen Platz, spekulieren sie gleich darauf - ohne zu realisieren, welchen hohen Level hier bereits diejenigen mitbringen mussten, die auf dem üblichen Weg ihren Platz erkämpfen konnten.

Deine Zahlen sind Fantasie und Schätzung. Das solltest Du auch kenntlich machen. Woher stammen Deine "Informationen" zum Thema?

0

Ja, die Note ist völlig egal. Für die Bewerbung an einer staatlichen Schauspielschule ist es nur wichtig, dass Du überhaupt ein Abitur hast.

Für die privaten Schulen reicht ein Realschulabschluss und evtl. brauchst Du nicht mal den.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schauspieler werden? Klar das kannst du auch ohne Abschluss. Du musst Schauspielern können. Das lernst du in einer normalen Schule nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metin6116
26.06.2013, 14:01

Ok. Lernt man das in der Schauspielschule auch nicht ? Oder muss ich mir Talent aus dem Haus mitbringen in die Schauspielschule ?

0

Grüß Dich, die Note ist total egal. Der Grund des gewünschten - zumindest mittleren - Abschlusses ist, dass man als Schauspieler Texte selbständig erarbeitet, Selbständig arbeiten überhaupt. Auch ein gewisser Wille und Durchhaltevermögen drückt sich aus, wenn man einen mittleren Abschluss geschafft hat. Und auch das ist ein wichtige Voraussetzung. Aber es gibt keine Nk Geh weiter in Theater AGs oder in den Jugendspielclub von dem Theater in deiner Nähe und das weitere Prozedere haben wir ja schon geschrieben Dir einen schönen Tag wünscht Schauspiellust

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist befriedigend, aber als Schauspieler brauchste meines Wissens überhaupt keinen Abschluss, sondern Talent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metin6116
26.06.2013, 14:01

Ok danke.

0
Kommentar von MissMarplesGown
03.12.2014, 15:33

Die meisten Schauspielschulen setzen Abitur bzw. einen guten Abschluß voraus. Was will ein zukünftiger Schauspieler mit wenig Talent und Gefühl für Sprachliches - oder mit einer 4 in Sport? Er wird nicht durch die Ausbildung kommen.

0

für schauspieler muss man einen realschulabschluss haben. Besuch doch nach dem Abi eine Schauspielschule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metin6116
26.06.2013, 14:02

Ich habe nachgeschaut und habe gelesen das man auch mit dem Werkrealabschluss Schauspieler werden kann. Mann kann auch natürlich entdeckt werden sobald ich weis. :)

0

Hey

die note ist fürs schauspielern egal! die hauptsache ist, dass du spaß hast und talent hast ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?