Ist es gut wenn ich beim Langhantelcurl mit 23,5kg es mit meiner letzten Kraft schaffe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Reduziert das Gewicht um 1/3 und mach 3 oder 4 x 12. In der Wachstumsphase nicht zu viel Gewicht auflegen.

diefrage97 30.06.2017, 23:41

Schwachsinn, von zu viel Gewicht wird nicht die Körpergröße leiden. Die Körpergröße ist schon vorgesetzt 

1
FlyingCarpet 01.07.2017, 00:04
@diefrage97

Das hat mit der Körpergröße nichts zu tun, kein Kind/Jugendlicher wird hier in D im Wachstum durch sportliche Betätigung gestört werden.

Das Problem ist die Belastung der Gelenke. Gerade bei Sit-ups werden die noch veränderlichen Hüftgelenke stark in Mitleidenschaft gezogen. Vom Lendenwirbel ganz zu schweigen.

Besonders bei Jungen mit überschießenden/wechselnden Testosteronwerten ist Vorsicht geboten. Sie schaffen dann mehr als ein gestandener Mann und übertreiben es dann sehr schnell. Die Auswirkungen dieser evtl. Überbelastung machen sich dann im Alter schwer bemerkbar.

Gewichtstraining in jedem Alter ist sicher, wenn es korrekt und unter Anleitung durchgeführt wird. Besondere Sorgfalt ist erforderlich, wenn zu Hause trainiert wird und das Kind/Jugendlicher sich in sensiblen Phasen befindet.

0

Was möchtest Du wissen?