Ist es gut Liegestütze jeden Tag zu machen?

6 Antworten

Erstma gut, dass du fleißig bist, aber du trainierst noch total falsch. Was bei einem Anfänger, der kaum Muskeln hat, noch nicht einmal schlimm ist. Du wirst auch so Fortschritte gemerkt haben.

Muskeltraining funktioniert so: Die Muskeln werden belastet, durch Liegestütze zum Beispiel und dadurch "kaputtgemacht". Der Körper will sich an die Belastung anpassen und baut die Muskeln wieder auf, etwas stärker als vorher. Dafür braucht er aber Zeit. Deshalb bringt es wenig, 3 mal am Tag Liegestütze zu machen, weil sich die Muskeln ja in der Ruhephase aufbauen.

Du solltest also maximal 3 mal die Woche (MO-MI-FR z.B.) Liegestütze machen, damit der Körper Zeit zum Muskel aufbauen hat.

Und dann nur einmal am Tag. Und möglichst 3-5 mal so viele Liegestütze machen wie du kannst. Also beim ersten Satz schaffst du vieleicht 15, nach 1-2 Minuten Pause vielleicht 12, u.s.w.. Wie gesagt, du willst deine Muskeln maximal reizen ("kaputtmachen") damit sie einen guten Wachstumsreiz bekommen.

Ganz wichtig ist auch die Übungen immer langsam und genau zu machen und nicht zu schludern. 5 ordentliche Liegestütze sind besser als 12 schlampige.

Und dann solltest du natürlich auch deine anderen Muskeln trainieren, am besten Sport im Verein machen.

Ich war 9 Jahre im Turnen nur der Verein hat sich aufgelöst und daher mache ich jetzt Jeden Tag Situps Liegestütze,Joggen

3

Ich weiß daher wie belastbar mein Körper ist und ich kenne die Übungen und falsch gibt es bei mir nicht nur richtige Ausführungen so habe ich es gelernt

2

Schadet nicht. Aber mit Liegestützen allein eine "gute Figur" zu bekommen ist schon ehrgeizig. Werden ja nur einige Muskelgruppen trainiert. Ich glaube, "gute Figur" benötigt schon einen umfassenderen Trainingsansatz. ;-)

3 mal am Tag ist unnötig.Außerdem dürfte es schwierig werden,nur mit Liegestützen,eine ,,gute Figur"zu erreichen.Auf YouTube gibt es genug Workouts,da ist bestimmt auch ein passendes für dich dabei.

Darf ich wissen,was genau dein Ziel ist?

Was möchtest Du wissen?