Ist es gut ein Pferd im Winter zu kaufen

6 Antworten

Ist an sich kein Problem. Ich kaufe lieber in der Weidesaison, weil die Herde auf der Weide einfach mehr Platz hat, um sich kennenzulernen und ggf. auszuweichen. Vergesellschaftung auf Paddocks klappt auch, nur ist der Platz kleiner und es kann (muss nicht) eher mal zu Rangelei-Verletzungen kommen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Es dürfte egal sein zu welcher Jahreszeit. Aber wie Vanyveggie schon geschrieben hat, die Haltung danach könnte sich jenachdem wie Du das zukünftige Pferd haltest eher als Problem gestalten.
Ein Boxenpferd was immer schön abgedeckt wurde kannst natürlich nicht ohne Decke in nen Offenstall stellen im Winter.
Aber so ansich sehe ich kein Problem ;) oder frägst Du wegen einem ganz speziellen Grund?

Generell ist es ja wichtig, ein Pferd zu finden, das einem wirklich liegt, für das man bereit ist, all das Geld und die Zeit zu investieren. Und dabei ist es dann ja egal, wieviele andere Pferde es gibt. Ich würde immer ganzjährig schauen und dann zugreifen, wenn mir wirklich DAS Pferd begegnet, ungeachtet dessen, welche Kalenderwoche wir grade haben.

Wann das Pferd auf Barhuf umstellen?

Huhu..!

Wie in der Überschrift schon steht, habe ich eine Frage zur Umstellung auf Barhuf.

Ich habe vor, mein Pferd auf Barhuf umzustellen, weil ich eigentlich kein großer Fan mehr von Hufeisen bin und ich außerdem finde, dass die Hufe von meinem Pferd nicht direkt gut bearbeitet sind (schon eine Woche nach'm Hufschmiedtermin sehen sie wieder total lang aus..).

Wann ist es am besten das Pferd umzustellen oder gibt es da keinen richtigen Zeitpunkt?

Wir nehmen meinem Pferd im Winter bzw. sobald es scheint die Eisen hinten runter, damit er nicht so rutscht - könnte man dann da anfangen ihn umzustellen also quasi über den Winter, dass er nicht sofort auf Kies usw. laufen muss? (er muss zur Koppel über ein Stück Kies laufen)

Und noch eine letzte Frage: Kann jemand einen guten Hufbearbeiter in und um 83... (südlich von München) empfehlen?

LG :-)

...zur Frage

Pferd im Sommer oder im Winter kaufen?

Ist das egal oder gibt es da vor- und nachteile onb ich ein Pferd mit im Winter oder im Sommer kaufe?

...zur Frage

Kandare für sensibles Pferd?

Ich möchte eine neue Kandare für mein Pferd kaufen. Streng genommen ist es unsere erste eigene die wir bisher benutzt haben, haben wir von unserer Trainerin geliehen. Nun möchte ich Pferd und mir bzw. bereiter eine frühe Weihnachtsfreude machen und eine eigene kaufen. Welche könntet ihr empfehlen für ein sehr sensibles und feines Pferd?

...zur Frage

Ein paar Pferde fragen?

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

Ich hätte ein paar fragen zum Thema Pferd

Soll ich meinem Pferd ne decke kaufen ? ( sie ist 8 jahre alt und steht im Offenstall , hat eigentlich relativ viel Winterfell )

Soll ich meinem Pferd nach dem reiten im winter ne Abschwitzdecke drauf geben ( schwitzt nicht sehr viel aber ein bisl )

Wenn ihr mit eurem Pferd wo hin fahrts , gebt ihr im hänger dem Pferd n Abschwitzdeckedrauf ?

Was für fragen habt ihr in der Theorie bei der Nadel gestellt bekommen ? ( in Österreich )

wie oft wird euerPferd geritten bzw. Bewegt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?