Ist es gut egoistisch zu sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine gesunde Portion Egoismus ist sogar notwendig, um nicht selbst zu Grunde zu gehen. Man könnte es auch als Achtsamkeit bezeichnen. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Nun, dann musst du ja zuerst dich lieben oder? ;-) Deshalb muss man nicht skrupellosen vorgehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Frage ist nun, wo fängt Egoismus überhaupt an? Altruismus, Selbstlosigkeit gibt es eigentlich nicht, da man es trotzdem für sich selbst, sein Gewissen und die Anerkennung tut. Ich denke man sollte nach dem Motto leben: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu." 

Hey, ich persönlich kann dazu nur sagen, dass jeder Mensch einen gesunden Grad an Egoismus haben muss.

Ich habe ihn etwas mehr, in dem ich für mich beschlossen habe keine Kinder zu bekommen. Das auch zum Teil aus egoistischen Gründen.

Egoistisch zu sein ist nicht immer etwas Schlechtes, wird aber häufig als solches abgestempelt.

Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass es mehr positive, als negative Aspekte hat egoistisch zu sein. Wer zu egoistisch ist steht irgendwann ganz allein da.

Man vergisst sich im Alltag oft selbst. Kümmert sich um jeden und alles, versucht es jedem Recht zu machen. Eine gesunde Portion Egoismus schadet also in sofern nicht auch mal Nein zu sagen wenn man selbst mal eine Auszeit braucht, sonst geht man irgendwann kaputt. Aber es sollte halt im Rahmen bleiben

Egoismus im richtigen maße ist ein wertvolles Werkzeug um dein leben zu verbessern
Man darf es nur nicht übertreiben und muss immer feststellen was angebracht ist bzw. Was eine entscheidung dir wirklich für nutzen bringt
LG

ohne eine gewissen "Ellenbogenmentalität" geht es einfach nicht im Leben.

Kein Politker oder Chef wird fürs "nett sein" bezahlt.

Egoismus....
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht"
Ja gut... Man mach nirgends eine guten Eindruck und fürs Selbstbewusstsein ist es Anfangs villeicht gut, jedoch kommen später die dummen Sprüch... (Ey du Egoist...)

Was möchtest Du wissen?