Ist es gut 1 tag nach dem trainieren muskelkaater zu haben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

das ist doch ein zeichen das du richtig trainiert hast (Aufwärmphase vtl etwas länger)und deine Muskeln sich jetzt aufbauen und stärken. Ich bin immer froh wenn ich ihn bekomme

Das heißt dass neue Muskelfasern gebildet werden. Das ist sehr gut. Nur trainier jeden 2. Tag, weil sonst sind die Muskeln überanstrengt. Nie mit Muskelkater trainieren!

Was auch falsch ist.

0

Zumindest ist es normal, wenn Du es nicht übertrieben hast.

Es sind winzige Muskelfaserrisse, die Du spürst. Aber das ist normal, und durch das Auffüllen der Muskeln mit neuem Muskelgewebe zum Schließen dieser Risse wird der Muskel auch allmählich größer. Denn diese Beanspruchung signalisiert Deinem Körper, dass er stärkere Muskeln braucht. Insofern ist Muskelkater ein ganz normaler Vorgang.

was heißt "gut" ... es ist normal ... ob übersäuerung gut ist in dem sinne bleibt dir überlassen ...

Die Theorie der übersäuerung wurde als Falsch bewiesen.

0
@dojo031

ist das so ? ich war mir eigentlich immer sicher wir hätten den guten alten muskelkatarrh einer erhöhten lactatproduktion bei hoher anstrengung zu verdanken . diese information ist mir neu . was ist denn, den neueren erkenntnissen nach die ursache ? post scriptum : das ist keine kritik an dich ich bin tatsächlich interessiert

0

Alos erst mal vorneweg: Jeder der behauptet, das ein Muskelkater gut ist, oder ein Zeichen für ein richtiges Training ist, hat keine Ahnung.

Ein Muskelkater ist eine Microverletzung der Muskelzelle. Es tritt u.a. Zellflüssigkeit aus, die umliegende Zellen reizt, bzw. anschwellen lässt. Dadurch kommt es zu u.a. einer erhöhten Reibung.

Ein sog. Pump nach dem Training ist immer anzuzielen, aber ein Muskelkater sind nun mal Verletzungen und damit immer ein Zeichen von zuviel, von ungewohnter Belastung und falscher Belastung.

Im Training wird ein wachstumswirksamer Reiz gesetzt, aber ein Muskelkater ist eine Schädigung der Zelle.

also Flavio Simonetti sagt es ist gut! Und er hat schon von wasd ahnung, sonst würde er net so aussehen ;)

0

Ist es nicht so das durch die Microtraumata vermehrt Flüssigkeit in die Zellen eintritt, welche darauf anschwellen, und nicht umgkehrt aus den Zellen austritt?

0

einerseits weißst du das was passiert ist aber eig heißst das auch das du dich nicht ausreichend aufgewärmt hast ^^ ist aber nicht weiter schlimm

Nja es zeigt halt das du wirklich trainiert hast

muskelkater ist gut

du hast zwar ganz kleine risse in den muskeln aber die verheilen und es bilden sich neue fasern und alles ist verheilt

UND HIER BRAUCHT MIR JEZ KEINER ZU WIDERSPRECHEN DAS ES NICH GUT SEI DEN ES IST GUT

UND HIER BRAUCHT MIR JEZ KEINER ZU WIDERSPRECHEN DAS ES NICH GUT SEI DEN ES IST GUT

  1. Schrei nicht so

  2. Wo sind die Argumente, das er gut ist?

  3. Nur weil du der Ansicht bist, ist es halt nicht so. Muskelkater ist immer schlecht. Nochmal es sind Verletzungen der Muskelzelle.

  4. Der wachstumswirksame Reiz wird anders ausgelöst, Muskelkater ist ein Warnzeichen (Wie alle Schmerzen). Bei der Vergrößerung des Muskels geht es um ein Dickenwachstum des Muskelquerschnitts. Diese Vergrößerung ist darauf zurückzuführen, dass sich die Anzahl der im Muskel vorhandenen Myofibrillen vergrößert. Es ist bis heute umstritten, ob nicht nur die Anzahl der Myofibrillen erhöht wird, sondern auch der Durchmesser jeder einzelner Myofibrille.

  5. Durch einen Muskelkater kommt es nun zu einer Verletzung der Zelle. Bevor der Körper anfängt das Dickenwachstum auszulösen, kommt es zu einem "Reparaturvorgang" erst dann wird aufgebaut. Ergo: Ein Muskelkater verzögert nur. Sportmediziener empfehlen auch den Muskel dann bis zu 6 Tage nicht mehr wirklich zu belasten, da es sonst zu übelsten Verletzungen kommen kann. Ich für meinen Teil trainierte lieber nur, bis ich einen ordentlichen Pump hatte und dafür richtig. Das Ergebnis war ein recht gutes Abschneiden im K3K. Nur die wenigsten hier drin drücken 180KG auf der Flachbank(Was aber leider noch zu wenig war :-( .....

Aber eigentlich kann es mir egal sein, was die Leute hier machen, darum war es der letzte Beitrag von mir hier im Thread

0

Ich habe dein Wissen über Kraftsport schon von Anfang an in Frage gestellt, aber jetz bin ich mir sicher das das nicht mehr als hohles Gelaber ist, das du dir auf ein zwei Seiten zusammengeschustert hast.

0

Muskelkater ist nie gut, da hast du etwas falsch gemacht.

Was heißt denn gut? Muskelkater ist normal ;) es ist ein zeichen das du richtig trainirt hast ;)

Muskelkater ist eher ein Zeichen das man falsch trainiert hat.

0
@Chrischtian68

Bist du blöd? Muskelkater heißt, dass die Muskeln richtig beansprucht wurden und dass neue Muskelfasern gebildet werden. Guck mal im Internet!

0
@Chrischtian68

NEIN eig. Nicht weil wenn man sich nicht richtig angestrengt hat bekommt man kein muskelkater und wenn man sich mühe gegeben hat bekommt man muskelkater...das bedeutet auch das die muskeln sich aufbauen und man welche bekommt

0
@dojo031

Muskelkater ist sicher kein Zeichen von richtiger Belastung, sondern ein Zeichen von zu hoher Belastung aufgrund von zu intensivem Training oder zu wenig Gewöhnung an sportliche Aktivität.

0
@dojo031

Naja, als ausgebildeter Finesstrainer denke ich mal etwas mehr Ahnung wie du zu haben.

Übrigens bitte doch mal deine Eltern um etwas Nachhilfe im Benehmen.

0
@Nikola2505

Das bedeutet lediglich das der Körper erstmal die Verletzungen heilen muss und somit länger braucht um letztendlich Muskeln aufzubauen. Nicht das er besser aufbaut.

0
@dojo031

Nein, die steht bei ihm für Kniebeugen mit deinem Körpergewicht ;-)

0
@dojo031

Hmmm, das sich solche pubertierenden Flegel immer aufführen müssen, wie die letzten Heuler.....

Schlechte Kinderstube genossen, bzw. genießt sie noch. ;-)

0
@dojo031

Oke ich dachte schon du meinst mich :)) ne bin ich niicht wiso?

0
@Aszidd

könnt ihr mal bitte aufhören zu streiten?!

des fuckt voll ab leute,nichts gegen euch aber des muss nicht sein ;)

und dojo ? warum hast du gefragt ob ich en jugo bin?wie kommstn darauf? bin ich nähmlich nicht!!! ;))

0

Was möchtest Du wissen?