Ist es gesund die Nageloberfläche zu feilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerüchte über Kunstnägel !!!

Kunstnägel sind schädlich weil der Nagel nicht mehr atmen kann ??? Der Nagel wird über kleine Blutkapillare versorgt. Diese Kapillare lassen auch das Nagelbett rosa erscheinen. Im Blut ist bekanntlich Sauerstoff. DER NAGEL SELBST ATMET NICHT. Das ist ein Aberglaube aus den 20er Jahren, deshalb wurde damals auch der Nagelmond nicht mitlackiert. Der Nagel besteht aus Horn. Hornhaut muss auch nicht atmen. Der Nagel wird durch die Nagelwurzel, dem Blutfluss und dem Nagelhäutchen versorgt. Die Nagelplatte ist „tot“. Nägel sind genau wie Haare, ein Anhangsgebilde der Haut und werden in der Wurzel versorgt, das Gerücht war lange verbreitet, das Nägel atmen müssen.

Die eigenen Nägel werden so dünn! Die Nägel sind nach der Entfernung der Modellage die ersten Tage sehr weich, da das Keratin wieder fest werden muss. Es bekommt unter der Modellage nicht genügend Luft. Keratin härtet an der Luft und somit ist der Nagel nach ein paar Tagen wieder fester.

Furchen / Rillen

Längsverlaufende (longitudinale) Rillen weisen auf lange bestehende Anomalien hin. Oft sind es flache und feine Furchen, die gewöhnlich parallel verlaufen und von niedrigen, vorspringenden Leisten getrennt werden. Sie werden mit dem Alter auffälliger und treten bei einigen Erkrankungen, wie z.B. Arthritis und Durchblutungsstörungen auf.

Eine Reihe schmaler längsverlaufender, paralleler, oberflächlicher Furchen, die aussehen als wären sie mit einer Nadel eingeritzt, werden als Onychorrhexis bezeichnet.

Oft lagert sich zusätzlich noch Staub und Schmutz in der Nageloberfläche ein und der Nagelrand splittert.

Querverlaufende streifenförmige Einsenkungen, die sich von der einen zur anderen Seite des Nagels erstrecken und alle Nägel in entsprechender Höhe betreffen, werden Beau-Reil-Querfurchen gennant. Sie könne z.B. nach akuten fieberhaften Erkrankungen auftreten. Bei nur einem betroffenen Finger handelt es sich um eine Verletzung. Auch eine Schädigung der Kutikula durch unsachgemäßes Zurückschieben kann als Ursache in Frage kommen.

Die Lösung:

Alle beschriebenen Nagelschäden sind durch die regelmäßige Anwendung von Feilen- und Polierblöcken gut zu beheben.

Mit gesund oder ungesund hat es wohl nix zu tun.. und schaden tut des dem Nagel auch nicht.. der wächst eh wieder nach..

Das schlägt sich nicht auf die Gesundheit nieder. Die Nägel nur nicht übermäßig abfeilen, da sie sonst zu dünn werden. Und das kann Folgen haben, wenn man mal wo hängen bleibt.

Ist es OK, wenn Männer sich die Nägel lackieren?

Ich poliere mir gelegentlich selbst die Nägel auf Hochglanz, weil ich finde, das sieht sehr gut aus, auch bei Männern. Das Ergebnis ist aber von Nagel zu Nagel Unterschiedlich.

Jetzt habe ich mir mal zwei Finger mit Klarlack lackiert. Es glänzt noch mehr, gleichmäßig und gefällt mir sehr gut! Ich hätte wirklich Lust, mir auch die übrigen Nägel so zu lackieren. Ich habe sogar schon mal überlegt in ein Nagelstudio zu gehen und eine Maniküre machen zu lassen. Sicher können die das noch besser als ich. Allerdings bin ich mir schon bewusst, dass lackierter Nägel bei Männern eher die Ausnahme sind? Wie wird mein Umfeld darauf reagieren? Wenn ich auch nicht vorhabe farbigen Lack zu verwenden und Klarlack sicher erst auf den zweiten Blick auffällt, wird es sicher nicht unbemerkt bleiben.

Wie findet Ihr das, wenn Männer sich die Nägel lackieren? Kann ich das machen oder mache ich mich damit eher lächerlich?

...zur Frage

Wie bekommt man sogenannte Holznägel (Fussnägel) wieder in den Griff - woher kommen diese?

Meine Mutter hat mehrere sogenannte holzige Nägel, einerseits sehen diese nicht gerade schön aus, andererseits entwickeln sich am Nagel Risse und Rillen. Weiss jemand woher das kommen kann und ob man es wieder in den Griff bekommt?

...zur Frage

Eckige Fingernägel

Hallo(: Ich weiß, dass diese Frage schon gestellt wurde, jedoch nützt die Antwort bei mir nichts. Also, meine Fingernägel wachsen rasend schnell und sind auch sehr hart. Und breit! Ich hatte sie bis jetzt eigentlich immer spitz, aber jetzt würde ich gerne meine natürlichen Nägel eckig haben. Ich hab oft gelesen: Seiten feilen und dann die Kante im 90° Winkel zu den Saiten. Aber echt, das sieht lächerlich aus bei mir! Der Nagel an sich ich so breit und die Spitze viiiiel schmaler. Hiiilfe, wie bekomm ich das auch schön in, ohne ständig zur Maniküre zu rennen. Schonmal danke.

...zur Frage

Erfahrungen mit Shellac gel?

Hallo! Ich habe die Tage etwas von diesem shellac gel mitbekommen, das soll die Nägel ja nicht so kaputt machen wie normales Gel.. Ich dachte ich probier das mal aus. Ich habe mir früher mal den Daumen eingeklemmt und jetzt zwei Rillen im Nagel und generell splittrige Nägel, ich hatte auch schon mal normales Gel auf den Nägeln, da hat man die Rillen etc dann nicht mehr gesehen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann ob das quasi die selbe Wirkung erzielt, sprich dass man diese "Unebenheiten" auf den Nägeln nicht mehr sehen kann oder ob dieses Shellac die gleiche "Wirkung" erzielt wie Nagellack, nur dass der eben länger hält..

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Nagelweiß unregelmäßig

Bei mir ist das Nagelweiß (also das was man sieht wenn der Nagel länger ist) total unregelmäßig also es formt keine schöne gebogene Linie und das stört mich da ich sonst sehr viel Wert auf meine Nagelpflege lege. Meine Frage: Ist das angeboren oder hilft iwas dagegen? Möglicherweise kann es auch was damit zu tun haben dass ich früher oft Nägel gekaut habe..

...zur Frage

Woher kommen diese Löcher in meinen Nägeln?

Hallo,ich habe an meiner linken Hand,am Ringfinger Löcher im Nagel. Woher kommen diese,von ungesunder Ernährung? Und wie beseitige ich es???

Ps:Der Rest meiner Nägel hat Rillen,aber keine Löcher- Und wie beseitige ich es???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?