ist es gesund 5 Liter wasser am tag zu trinken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Zu viel Wasser sorgt dafür, das zu viel Wasser in die Zellen hinein dringt. Dadurch können die Platzen, und Gleichgewichte von Molekülen sind gestört. Bleib bei 2-2,5 Liter am Tag, das reicht aus.

Vorgesehen sind 1,5 Liter als Erwachsene Person. Je nachdem wie viel Flüssigkeit du durch's Schwitzen oder Urinieren verlierst, kann es auch mehr werden, da der Körper auch nicht zu wenig Flüssigkeit besitzen darf, da er sonst nicht arbeiten kann. Aber 5 Liter? Damit ertränkst du deinen Körper schon förmlich, wenn du mehr trinkst als du verlieren kannst. Auch wenn der menschliche Organismus 10 Liter aushalten kann (!) können drei Liter können schon zu viel werden. Zu viel Wasser bleibt im Kreislauf und verdünnt das Blut. Außerdem läuft der Körper auf Sparflamme um den niedrigen Salzgehalt auszuhalten und das beeinträchtigt vor allem die Funktionen von Herz, Nieren, Hirn und Lunge.

Genaueres findest du hier:
https://www.t-online.de/gesundheit/id_14685568/wasservergiftung-mehr-als-drei-liter-taeglich-koennen-schaden.html

Und auf sämtlichen anderen Webseiten.

Vorgesehen hat die Natur Durst, wenn Flüssigkeit gebraucht wird. Der hat keine Skalierung.

1

kann man nicht pauschalisieren.

Wenn du z.b. sehr viel sport machst, einen körperlich anspruchsvollen beruf hast und somit viel schwitzt musst du natürlich deutlich mehr wasser zu dir nehmen als jemand der nur im büro rumsitzt.

Wie viel Liter Wasser pro Tag ist gesund?

Ich trinke täglich mehr als 3 L Wasser. Ist das gesund?

...zur Frage

Sind knapp 3 Liter Wasser am Tag gesund?

Ist diese Menge gesund oder sollte ich mehr bzw. weniger trinken

Bin 13 und 62 kg schwer

...zur Frage

Wie viel Wasser pro Tag ist noch gesund?

Ich trinke täglich viel Wasser und Tee. Ca. 4 Liter.

...zur Frage

Kennt ihr was anderes was man trinken kann, was gesund ist außer Wasser?

Hallo,

Ich betreibe seit 8 Wochen Kraftsport und ich habe gerade mal 1 Kilogramm zugenommen. Ich esse sehr viel (viel mehr als vor ein paar Monaten). Jedoch trinke ich am Tag ca. 3 Liter Wasser, damit sich meine Haut bessert. Kann es daran liegen, dass ich nicht viel zunehme, da ich zu viel Wasser trinke? Und wenn ja, kennt ihr was anderes, was man trinken kann, was gesund ist und mit dem man zunehmen kann?

...zur Frage

Nieren Probleme wegen zu wenig Wasser trinken und soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken wie macht ihr das am tag so viel Wasser zu trinken.?

war heute beim Arzt und er sagte ich soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken..Nieren Probleme wegen zu wenig Wasser trinken und soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken wie macht ihr das am tag so viel Wasser zu trinken.

...zur Frage

Was bringt es 2 Liter stilles Wasser am Tag zu trinken?

Frage steht oben. Ich versuche jeden Tag 2 Liter stilles Wasser zu trinken weil es ja gesund sein soll. Aber was genau bringt mir das?

Schonmal Dankeschön für alle Hilfreichen Antworten (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?