Ist es gesund 1 Bier zu trinken?

16 Antworten

Meinst du ein Bier und dann nie wieder etwas, oder regelmäßig?

Ein Glas Bier ist für einen lebergesunden Erwachsenen unschädlich, aber wird der Gesundheit nicht viel bringen.

Regelmäßiger, aber mäßiger Alkoholgenuss ist hingegen für Ewachsene insbesondere in der zweiten Lebenshälfte gesund. Wir reden von 2-3 normal großen Gläsern pro Woche - nicht vom Saufen.

Für Wein ist der Effekt zwar besser nachgewiesen, aber offensichtlich ist tatsächlich der Alkohol entscheidend. Man kann sein Herzinfarktrisiko durch so einen mäßigen Alkoholgenuss um etwa 40% senken. Natürlich ist das aus medizinischer Sicht nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich ein messbares Risiko dafür vorhanden ist - eben in der zweiten Lebenshälfte.

Bei einem 20-jährigen ist das Risiko ohnehin schon so gering, dass eine Halbierung gar nichts bewirkt.

Also: Prost, ab 50!

bin 19. ich fange damit erst Gar nicht an

0
@valon19

Nein, mit 19 würdest du nur die gesundheitlichen Nachteile des Alkohols verspüren, nicht die Vorteile. Die wirken sich erst später aus.

Und wer Alkohol nicht mag oder nicht verträgt, sollte natürlich nicht nur zur Herzinfarktprävention damit anfangen.

0

Herzinfarktprävention und mässiger Alkoholgenuss sind schon längstens widerlegt. Es ist absoluter Quatsch, dass, wer 2-3 Gläser Wein pro Woche trinkt irgendwie gesünder lebt.

0
@cherics78

Nein, sorry, da bist du nicht richtig informiert. Es gibt tausende Studien dazu, nicht alle sind besonders gut durchgeführt - aber es gibt genügend sauber geplante und durchgeführte Studien, und auch entsprechende Meta-Analysen.

http://www.bmj.com/content/342/bmj.d671

0

Gesund kann man nicht sagen. Ein Bier fördert überhaupt nichts im Körper. Alkohol ist ja ein Gift, das in großen Mengen und über einen langen Zeitraum konsumiert, Schäden an der Leber anrichten kann. Von einem Bier kann vielleicht nicht viel passieren, aber wenn man jeden Abend ein Bier trinkt, ist man alkoholsüchtig und vielleicht bleibt es dann irgendwann nicht mehr bei nur einem Bier...

Wenn es um ein Bier pro Woche ist, und man nimmt sonst kein weiteren Alkohol zu sich kann es sicher positiv für die Psyche wirken. Vielleicht hilft es gar so gegen Depressionen. Immerhin korreliert der geringere Bierkonsum mit den steigenden Depressionsfällen. 

Sollte man jeden Tag ein Alkoholfreies trinken?

Es gibt ja viele Studien darüber, wie gesund Bier ist, und dass das einzig ungesunde der Alkohol Anteil sei. Ist es also ratsam jeden Tag ein (oder mehr) Alkoholfreie zu trinken? Und wenn ja wie viele und welches Bier ist das gesündeste?

Für Leute die sich etwas auskennen: welche gesundheitlichen Vorzüge hätte es, und vor Allem: ist das ganze überhaupt sinnvoll oder gibt es auch andere Lösungen?

...zur Frage

Ist dieser Alkohol konsum gesund?

NEHMEN WIR MAL AN:

Meine Eltern trinken jeden Tag zusammen eine Flasche Bio Rotwein. Wenn sie das nicht tun trinken sie so 2-3 Flaschen Bier. Sie meinen diese Dosis des Weines sei Gesund. Ich glaube aber nicht das jeden Tag das gesund sein kann. Stimmt das oder nicht ? Ich glaube nicht.

...zur Frage

Wie oft trinkt Ihr Bier in der Woche?

Ein Kumpel riet mir, jeden Abend ein Bier zu trinken, damit ich leichter zunehme. Laut Wissenschaftlern soll das ja gesund sein...

...zur Frage

Ist alkoholfreies Bier gesund?

Ein Freund trinkt oft alkoholfreies Bier und meint, dass das gesund sei. Ich mag das Zeug ja nicht besonders, aber im Sommer ist man ja froh über jede Abwechslung beim Trinken. Stimmt es denn, dass Bier ohne Alkohol gesund ist?

...zur Frage

Bier trinken mit 16?! Erklärung

Ich bin 16, wollt weil mir Wasser eigemtlich momentan nicht mehr so gut schmeckt viel öfter Bier trinken, also auch mittags oder jeden Abend, natürlich dann alkoholfrei, ist das gesund bzw. Ist das komisch als 16jähriger ?

...zur Frage

Bier probiert, total ekelhaft und bitter (Gesund)?

Hallo meine Mutter hat mich an ihren Bier nippen lassen, ich bekam das würgen, es schmeckt total bitter, wie kann man das trinken und lieben? Viele trinken gerne Bier, wie geht es es stink und schmeckt nicht mal, kann man von Bier betrunken werden?

Mein Kumpel meint Bier ist auch noch gesund, ich habe gesagt, dass sagen auch nur Alkoholiker Bier hat viel mehr schädliches als gesundes.

Wer hat Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?