Ist es gesünder die Kartoffeln nach dem Kochen zu schälen?

11 Antworten

In der Schale (wie bei fast allem Obst und Gemüse) stecken die meisten Vitamine und günstgen Wirkstoffe. Aber leider auch am meisten Chemie (durch Dünger, Pflanzenschutzstoffe, Pestizide). Du solltest bei Kartoffeln darauf achten, nur solche zu kaufen, die "nicht (!) nach der Ernte" behandelt worden sind. Oder besser noch: Bio.

Kartoffeln dienen üblicherweise als Sättigungsbeilage und weniger als Lieferant für Vitamine, Mineralstoffe oder sonstige wertgebende Inhaltsstoffe. Sie sind also in erster Linie Träger für Kohlenhydrate (Energie). Und ob die Kartoffeln nun geschält oder ungeschält gekocht werden, hat auf den Gehalt an Inhaltsstoffen praktisch keinen Einfluss. Die Schale schützt z.B. nicht vor dem thermischen Abbau der Vitamine. Mineralien gehen beim Kochen eh nicht kaputt. Und auch werden nicht alle Vitamine völlig zerstört, sondern nur zu einem gewissen Anteil. Das ist von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich, weil sie chemisch eben alle unterschiedlich sind. Und selbst wenn ein Teil beim Kochen verloren geht, was soll's? Bei unserem heutigen Angebot an frischen Lebensmitteln sind wir bei abwechslungsreicher Kost mit Vitaminen und Nährstoffen absolut überversorgt. Da muss man nicht auch noch bei der Kartoffel das letzte Microgramm an Vitamin rauskitzeln. Also, zubereiten, wie es beliebt!

Ja.Noch gesünder wäre es, sie mit Schale zu essen, denn in der Schale stecken viele Vitamine und Mineralien.Das wird auch z.B. mit Biokartoffeln, idealerweise Frühkartoffeln,gemacht.

Haben gekochte Äpfel noch Vitamine?

Hallo, ich hab mal eine Frage: wenn man einen Apfel schält und in Stücke schneidet und mit heißem Wasser kocht, sind die ganzen Vitamine weg oder noch da?

...zur Frage

kartoffeln vor oder nach kochen schälen?

hey leute:) ich habe neulich das erstste mal kartoffeln geschält und es hat überhaupt nicht geklappt:// sollte man kartoffeln nach oder vor dem kochen schälen?diese frage habe ich mir dann gestellt;)nun wollte ich euch fragen wie das mit dem kartoffelnschälen denn so geht!darum bitte ich um schnelle antwort, da mir kartoffeln sehr schmecken und ich wieder welche in naher zukunft kochen möchte:)) danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Nicht-Bio-Kartoffeln mit Schale ungesund?

Sollte man Nicht-Bio-Kartoffeln eher schälen oder reicht es wenn man sie gründlich wäscht mit heißem Wasser? Wenn ja, vor oder nach dem Kochen schälen?

...zur Frage

Bratkartoffeln

Ich möchte heute Bratkartoffeln kochen. Soll ich da zuerst die ungekochten Kartoffeln schälen und in die Pfanne tun, oder sie zuerst kochen, dann schälen und in die Pfanne tun?

...zur Frage

Wie kocht man Zucchini?

Ich habe mir meinen ersten Zucchini gekauft und weiß nicht, wie ich ihn zubereiten muss. Er ist sehr groß und passt nicht in den Topf.

  • Muss man ihn im ganzen Stück kochen, um Vitamine zu schonen, oder kann man einen zu großen Zucchini auch schon vor dem Kochen halbieren?
  • Wie lange muss er kochen?
  • Schält man den Zucchini nach dem Kochen?
...zur Frage

Die Kartoffeln erst schälen oder nicht?

Meine Kochlehrerin meinte man sollte erst die kartoffeln zuerst schälen und dann kochen weil sonst sich ein krebserregender stoff entwickelt aber meine Mutter meinte das ist egal weil heutzutage krebserregend ist und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?