Ist es gesetzlich geregelt das man Freitags keine Hausaufgaben auf bekommt?

10 Antworten

Gesetzlich ist es nicht so, es gibt aber so etwas wie einen Schulerlaß. In Hessen ist so etwas auch drin. Aber das stimmt so nicht ganz. Man darf nur keine Hausaufgaben von Freitag auf Montag aufgeben. Wäre ja auch sonst blöd, wenn man ein Fach zufällig nur Freitags hat. Würde dort ja dann nie Hausaufgaben aufgeben.

In Bayern "sind die Wochenenden und Schulferien hausaufgabenfrei zu halten". Allerdings haben während meiner Schulzeit alle Lehrer, die man darauf aufmerksam machte so argumentiert, dass man das ja am Freitag bzw letzten Schultag machen könne. Egal wie du es drehst - du sitzt am kürzeren Hebel also mach schön brav deine Hausaufgaben ohne zu meckern ;)

Es wäre verboten, an einem Samstag Hausaufgaben aufzugeben, da die dann über den Sonntag gemacht werden müssten. An einigen Schulen gibt es ja noch Samstagsunterricht.

Sind Hausaufgaben noch Zeitgemäß - Ja oder Nein ? ?

Im Moment wird sehr viel in den Medien diskutiert ob Hausaufgaben noch Zeitgemäß sind oder nicht. In einigen Ländern haben sie keine oder wurden bereits abgeschafft..

Doch wie seht ihr das ?

Meine Persönliche Meinung: Im Allgemeinen sind Hausaufgaben nicht mehr der Zeit entsprechend, vor allem Freitags sollten sie abgeschafft werden.

Schüler lernen dadurch nicht mehr oder weniger, sind unkonzentrierter, haben fast kaum noch eine freie Zeit. Selbst Grundschüler sitzen bereits einen halben Tag vor den Hausaufgaben.

Schüler sollte man entlasten und haben dadurch auch mehr Zeit für eine Arbeit zu lernen oder sich in bestimmten Bereichen besser zu vertiefen, zbsp. in den Fächern wo sie schlechter sind.. Hier können Eltern auch besser agieren und mit ihren Kindern ohne Zeitdruck lernen.

Hausaufgaben sind nur dann sinnvoll, zbsp. wenn eine Arbeit ansteht um den Stoff besser zu lernen.

...zur Frage

Wie lange darf man Hausaufgaben machen maximal?

Hallo ich habe eine englisch Lehrerin welche sehr viel Hausaufgaben auf gibt ich und meine Klassen Kameraden beschweren uns darüber auch aber sagen es nich dem Lehrer da man dann vielleicht noch mehr bekommt oder bei der Noten Vergabe etwas schlechter abschneidet ! Gibt es irgendwie ein gesetzt das sagt man darf nur so und so lang Hausaufgaben machen ?

...zur Frage

Geld bei Hausaufgaben vergessen

Ist es gesetzlich erlaubt in der Schule bei jemanden der z. B ein Arbeitsblatt nicht dabei hat 1€ in die Klassenkasse zu verlangen? Unser Lehrer sagt wenn wir die Hausaufgaben vergessen müssen wir 1€ in die Klassenkasse werfen

...zur Frage

Schwere Konzentrationsstörungen?

Hallo :3 Ich leide unter Depressionen, kann damit auch einigermaßen umgehen. In der Schule bin ich von Montags-Donnerstags in der Hausaufgaben-Betreuung, aber Freitags nicht. Leider kriegen wir Freitags oft die meisten Hausaufgaben auf und ich kann mich einfach nicht längere Zeit darauf konzentrieren. Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps und vll. eigenen Erfahrungen helfen. LG Eure WhiteFlower5

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?