Ist es gerecht ungleiches gleich zu behandeln also haben 2 verschiedene Menschen die gleichen rechte ?

8 Antworten

Das ist wieder einmal zu allgemein.

Die Grundrechte sollten gleich sein.
Berufsspezifische Rechte oder Rechte, die aus Bildung resultieren oder Rechte aufgrund einer Behinderung (ich weiß gerade nicht, unter welchen Hut ich die Beispiele stecken kann), sollten unterschiedlich sein.

Zum Beispiel sollte jeder seine Meinung äußern dürfen, aber nicht jeder sollte ein Kraftfahrzeug führen dürfen, sondern nur die, die einen Führerschein dafür haben.

Die Grundrechte sind für alle gleich, aber da endet es schon. Es gibt viele Rechte, die man erwerben muss, wie z.B. das Recht ein Kraftfahrzeug zu führen, gegen entgelt Elektroarbeiten durchführen zu dürfen etc. Viele dieser Rechte können nicht von jedem erworben werden. z.B. kann man mit starker Kurzsichtigkeit niemals Berufspilot werden und mit körperlichen Behinderungen auch nicht Polizist.

Es gibt auch Personen mit eingeschränkten Grundrechten. Das gilt z.B. für Verurteilte Straftäter für die dauer des JVA-Aufenthaltes aber auch für einige Menschen mit geistiger Behinderung und für Kinder und Jugendliche.

Natürlich. 
Damit ist nicht gemeint, dass zwischen zwei Personen keine Unterschiede existieren. Das heißt bloß, dass einer nicht mehr oder weniger wert ist als der andere.
Wenn mich eine kleine alte Dame im Supermarkt fragt, ob ich ihr was oben aus dem Regal holen könnte, tu ich nicht so, als wär sie genauso groß wie ich und sage "Machen sie's doch selber.", sondern ich kann sehen, dass es etwas ist, was mir in diesem Fall deutlich leichter fällt als ihr. Aber nur, weil ich sehen kann, dass sie in dieser Situation meine Hilfe braucht, halte ich sie nicht für unfähig oder nutzlos oder weniger kompetent.

Dass nicht alle alles gleich gut können, ist ja das Normalste der Welt. Aber stärker/größer/schlauer/fleißiger/musikalischer/lustiger/besonnener/reifer/charmanter/offener/mitfühlender/wasauchimmer zu sein als andere ist weder ein Verdienst noch etwas wertsteigerndes.

Oder was meintest du...

Sollte man jeden Menschen behandeln wie er es "verdient" hat oder jeden gleich?

.....

...zur Frage

behandeln wir menschen die Tiere gerecht oder ungerecht ..wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Bettlerbanden wie bitteschön gerecht behandeln bzw. Betrüger davon aussortieren?

Tagsüber kommen sie mir mit trauriger Miene entgegen, belästigen einen fast schon und verlumpten Klamotten. Morgens sitzen sie laut lachend mit ihres Gleichen beim McDonalds. Ich sehe diese Menschen als Betrügerbanden an. Wie geht man damit um bzw. wie sortiert man wahre Arme, die einen Euro gebrauchen könnten, als dieses verlogene Volk?

...zur Frage

Ist das Leben gerecht?Schenkt es jedem gleich viel gutes wie schlechtes?

Ist das Leben gerecht?Schenkt es jedem gleich viel gutes wie schlechtes?

...zur Frage

kann jemand das in seinen eigenen Worten erklären,,Die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen hat keine anderen Grenzen als jene ,die den ?

anderen den Genuss dieser gleichen Rechte sichern

...zur Frage

Inwiefern ist umverteilung Gerecht?

Manche Sozialisten meinen Umverteilung von Reich nach Arm sie Gerecht. Aber inwiefern ist Diebstahl jemals "gerecht"? Und ja Enteignung und umverteilung ist Diebstahl. Auch viele andere Etatisten argumentieren das es ja nur Gerecht wäre wenn etwas besser betuchte den ärmeren Geld geben sollen, ohne jegliche Gegenleistung der Armen natürlich. Inwiefern ist also Umverteilung gerecht? Warum glauben so viele Menschen an den Staat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?