Ist es generell besser Vinyl zu Stapeln oder senkrecht zu lagern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du die LPs übereinander stapelst, können sich sehr leicht Staub oder kleine Schmutzteiclhen in die Rillen pressen. Am besten nebeneinender, nicht zu eng aneinander, in Doppelschutzhüllen (innen für die Platten und aussen für die Cover), kühl und ohne Sonneneinstrahlung gelagert - wie guter Wein eben.

LG Ray

Ich hab mal den Fehler gemacht und meine LP's waagerecht gelagert, mit dem unangenehmen Ergebnis, dass die Hüllen zusammengeklebt sind und sich nicht mehr ohne Beschädigung auseinanderklamüsern ließen, also definitv senkrecht lagern! ;)

Ich würde sie nur senkrecht lagern. Schaue auch hier:

http://forum.rollingstone.de/archive/index.php?t-10441.html

"Wenn man genug Platz hat, ist die optimale Lagerhaltung liegend auf ebener Fläche, aber nicht mehr als 10 Platten übereinander, da sich sonst womöglich Staub oder anderes in die Rillen drückt.

Aber Otis und Doug haben schon Recht, senkrecht stehend im Cover und in einer Schutzhülle, eng aber nicht zu eng und in einem trockenen, kühlen Raum fern von Sonneneinstrahlung, das ist die allgemein übliche Lagerhaltung von Vinyl Schallplatten jeden Formats."

Ich lagere meine seit Jahren senkrecht, nicht zu eng. Da passiert nichts. Haber letzte Woche erst wieder einige angehört!

Was möchtest Du wissen?