Ist es genehmigunspflichtig, auf Autobahnparkplätzen eine Art Schnellimbiss anzubieten?

8 Antworten

definitiv ja, geht nix ohne genehmigung.! in deutschland gibt es kein niemandsland.

wenn das möglich wäre, stünden die Parkplätze voll mit Dönerbuden.

Du solltest dich dazu beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigen, da du sowieso ein Gewerbe anmelden musst. Die können dir zum einem Sagen welche Voraussetzungen du erfüllen musst und auch wo du sowas Betreiben darfst. Manche Rastplätze sind ja auch privat (also nicht staatlich, meistens die mit Tankstelle und Rasthof) da darfst du dann z.B. logischerweise nicht mit nem Imbissbetrieb stehen.

Das Gewerbeaufsichtsamt ist meistens beim Ordnungsamt deiner Stadt oder deiner Gemeinde angeordnet. Alternativ kannst du vor allem bei Gemeinden mit ländlicher Ausprägung mal im Rathaus vorbeischauen, da wird dir sicherlich weitergeholfen.

Die BAB und die Parkplätze gehören alle dem Bund. Und nur der vergibt die Lizenzen Aber das nur an einige auserwählte Betriebe..

0

Was möchtest Du wissen?