Ist es gefährlicher, bei einer Sonnenfinsternis

5 Antworten

"gefährlicher" ist es nur weil jeder sehen will wie sich der Mond vor die Sonne schiebt (Neugier) wenn morgen nichts passieren würde, würde keiner auf die Idee kommen in die Sonne zu schauen


also wenn schauen dann NUR mit spezielle Brille

wenn du nicht hinschaust ist es auch nicht gefährlich

Es ist gefährlich wenn du bei der Sonnenfinsternis in die sonne schaust da dein Auge für dieses Sonnenlicht nicht geeignet ist und dadurch schädigt es deine netzhaut und beim schlimmsten Fall kann man Blind werden deshalb nicht reingucken oder es gibt so eine Brille die dafür gemacht ist :)

Für "dieses" Sonnenlicht? Ist bei einer Sonnenfinsternis anderes Licht auf der Erde?

Und was ist jetzt gefährlicher???

0

die strahlen von der Sonnenfinsternis sind viel zu stark für das für das Auge und das normale Sonnenlicht nicht

0

Es ist gleichgefährlich. Die ganze Sonne ist zwar nicht mehr sichtbar, die Anteile aber, die vom Mond nicht verdeckt werden, strahlen mit der üblichen Intensität, die nunmal gefährlich für die Netzhaut werden kann...

Danke, endlich eine vernünftige Antwort!

0

Warum gibt es die Sonnenfinsternis nur bei Neumond und den Mondfinsternis nur bei Vollmond?

Die Frage erklärt alles

...zur Frage

Tiere blind sonnenfinsternis?

Hab mich gefragt ob tiere (z.B. pferde) an der sonnenfinsternis augenschäden bekommen können weil eig könnten sie ja in die sonne schauen Vögel sollen angeblich während der sonnenfinsternis nicht blinseln?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Sonnenfinsternis? (Ungefähr?)

...zur Frage

Ist es gefährlich trotz Sonnenbrille in die Sonne zu schauen?

Schützt eine Sonnenbrille auch vor zu hellem Licht, wie zum Beispiel direktem Sonnenlicht?

...zur Frage

Bei Sonnenfinsternis ohne SChutzbrille in Sonne schaun so gefährlich?

Warum braucht man da unbedingt eine Brille? Ist da irgendein Unterschied bei einer Sonnenfinsternis als wenn man ohne Finsternis in die Sonne schaut? Ohne Finsternis ist es ja auch kein Problem kurz hinein zu schauen

...zur Frage

Ca 4 Sekunden bei Sonnenfinsternis in die Sonne geschaut?! Schlimm?

Hallo, ich bin noch Schüler (16) und habe heute bei der Sonnenfinsternis ca 4 Sekunden aus dem Fenster geschaut. Habe (glaube ich) genau in die Sonne geschaut, also da war so ein heller "Ring". Hab jz gelesen, dass wenn etwas passiert, man erst nach einiger Zeit irgendetwas davon mitbekommt. Ich wollte also mal fragen, in welchem Zeitraum ich jetzt irgendeine Veränderung spüren müsste, falls mein Auge schäden erlitten hat. Also kann ich zb wenns mir Sonntag noch gut geht sicher sagen, dass durch das schauen in die Sonne nichts passiert ist? Oder können auch nächste Woche erste Folgen eintreten ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?