Ist es gefährlich wenn man keinen Speichel mehr produziert, oder sehr wenig?

5 Antworten

Bei meinem Vater ist das so und er muss nun zwei Schienen mit einem speziellen Gel tragen. Der Arzt hat gemeint, sonst würden seine Zähne kaputt gehen. Also gefährlich ist es nicht, aber für die Zähne ist es halt nicht so gut.

Was heißt gefährlich....die Verdauung, das Sprechen und Schlucken fallen dir dann schwerer. Der Speichel spaltet einige Nahrungsbestandteile bereits im Mund auf, dementsprechend ist Speichel schon wichtig. Wenn du mehr trinkst, könnte sich auch die Speichelproduktion verbessern, ansonsten musst du einfach mal deinen Zahnarzt fragen. :)

19

Ach den Zahnarzt?? O:

0
19
@Pendlerin123

Das ist gut, :))) Ich glaube nicht dass das viele Zahnärzte machen, die würden ein zum HNO oder so schicken, also bei meiner kann ich es mir vorstellen.

0
29
@Hackfried

Naja, die Speicheldrüsen gehören zum Mund - und dafür ist der HNO eigentlich gar nicht zuständig, sondern eigentlich nur für den Hals, die Nase und den Rachen.

Hautarzt könnte ich mir sonst noch vorstellen - oder einen Kiefer- und Gesichtschirurgen. Der untersucht ja auch den Zungengrund, die Zunge, den Gaumen und so weiter. :)

0
19
@Pendlerin123

Der Gesichtschirug klingt am besten, :) Aber wichtig ist ja auch dass man einen erfahrenen nimmt :)

0

Höchstens, dass dir das Essen im Hals stecken bleibt.

Die Ursache dafür, dass du wenig Speichel produzierst, kann aber gefährlich sein. Vielleicht trinkst du zu wenig.

19

Ja, habe grad erst mein zweites Glas getrunken, also den Inhalt versteht sich ;)

Aber es ist wirklich schwer sich anzugewöhnen viel zu trinken wenn man wie ich schon seit Jahren wenig trinkt :(((

0
55
@Hackfried

Du musst dich dazu zwingen. Zwei Gläser am Tag sind definitiv zu wenig (es sei denn es sind Maß-Krüge).

Bei mir hats früher immer beim Fernsehen ganz gut geklappt. Da hab ich mir ne Flasche mit irgendwas zu trinken mit auf die Couch genommen und so lange dran rumgenuckelt, bis sie leer war.

0
19
@daCypher

Oder Weinfässer hihihihi :))))

hahahaah ja so ähnlich habe ich das auch mal gemacht, wenn ich musik höre oder ps3 spiele, immer ein Glas wasser, aber wenn man auch zu vertieft in seinem Spiel, ist das auch schon vergessen :(((((

0

Was möchtest Du wissen?