Ist es gefährlich wenn eine Person Geld auf mein Konto überweist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist eine umberechtige Angst.

Es kann nur derjenige auf Dein Konto zugreifen, dem Du ein SEPA-Lastschriftmandat erteilst.

Da das nicht der Fall ist, kannst Du also ganz tiefenentspannt sein und Dir den Betrag überweisen lassen.

Günter

Vielen Dank :)
Und würden meine Eltern (die haben so ne Zweitkarte) das sehen wenn jemand mir Geld überweist oder könnten die das gar nicht sehen?

0
@nadine170700

Selbstverständlich sehen Deine Eltern alle Kontobewegungen, wenn sie auf das Konto Zugriff haben, sprich die Auszüge ziehen bzw. für den Fall, dass Onlinebanking eingerichtet ist, sieht man es auch dort.

Günter

0

nein, dass ist kein Problem.

Wenn du einkaufen gehst und mit Karte bezahlst, dann hast du auch kein Problem damit, dass der Verkäufer deine Bankdaten hat, oder?

Vielen Dank :)
Und würden meine Eltern (die haben so ne Zweitkarte) das sehen wenn jemand mir Geld überweist oder könnten die das gar nicht sehen?

0

Die Kontonummern von Firmen stehen meist direkt auf Internetseiten. Eine Kontonummer ist also keine streng geheime Information und ermöglicht es einem anderen nicht, dadurch irgendwie auf Dein Geld zuzugreifen. Sorgen sind wirklich nicht notwendig.

Vielen Dank :)
Und würden meine Eltern (die haben so ne Zweitkarte) das sehen wenn jemand mir Geld überweist oder könnten die das gar nicht sehen?

0
@nadine170700

Das sieht an nur im Onlinebanking oder wenn man die Kontoauszüge holt.

0

Was möchtest Du wissen?