Ist es gefährlich, Verlängerungskabel aneinanderzuketten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So lang die nur schwach belastet werden kein Problem. Bei zu starker Belastung könnten die überhitzen. Die Kabel sind meist schwach dimensioniert, und jede Steckverbindung hat einen Übergangswiderstand und kann bei zu starker Belastung heiß werden.

Bamba675 30.03.2017, 10:02

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0

Verlängerungskabel an sich aneinanderzuketten ist nicht sonderlich gefährlich. Es kommt eher darauf an welche Kabel und wie du sie aneinanderkettest. :) Das kann ich deiner Beschreibung allerdings nicht entnehmen und kann dir nichts genaueres dazu sagen.

Viele Grüße!!

Bamba675 30.03.2017, 10:03

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0
JulesOConner 30.03.2017, 11:46

An sich ist nichts dabei die Kabel so zu verlängern wie in deinem Falle. Wenn du allerdings noch weitere Elektrogeräte anschließt, dann könnte dir die Sicherung raus springen. Die Anzahl der Verlängerungen sind hierbei jedoch egal. Es hängt ausschließlich von den angeschlossenen Endverbrauchern ab.

0

 es heißt Verlängerungskabel da sie zum verlängern da sind, Entscheidend ist die Leistung des Verbrauchers die du hinten dran hängt wenn sie nicht so hoch ist ist das kein Problem !

Bamba675 30.03.2017, 10:03

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0

Wenn die Kabel den notwendigen Querschnitt für die Leistungsaufnahme des/der zu versorgenden Geräte/s haben, ist das elektrisch kein Problem. Allerdings bilden lose rumliegende Strippen immer ein Stolperquelle, und die Kupplungen sind gefährdet, weil man drauftreten oder mit dem Gabelstapler drüberfahren könnte. Im Freien ist das keinesfalls erlaubt.

Bamba675 30.03.2017, 10:03

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0

Solange die Last, die daranhängt, nicht zu hoch ist, kann man das ruhig machen. Gefährlich wird es, wenn man mehrere Verteiler aneinanderhängt und alle Steckdosen belegt und ordentlich Strom zieht. Dann überlastet man leicht die "Ursprungssteckdose".

Ich bin kein Elektrofachmann, aber mir hat man das mal so erklärt.

Bamba675 30.03.2017, 10:02

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0

Hast du 2 kurze Verlängerungskabel mit dreifach Stecker dran ?

Bamba675 30.03.2017, 09:57

ja

0
GuteAntwFan 30.03.2017, 10:12
@Bamba675

Okay, ein Dreifachverteiler sollte nicht mehr als 3500 W Anschlussleitung ausgesetzt werden. Bedeutet: Du kannst die beiden Verlängerungskabel oder mehr ruhig aneinander Reihen (anschließen), allerdings solltest du aufpassen das insgesamt nicht mehr als 3500 W an Geräten angeschlossen wird. 

Du könntest zwar mehr Geräte anschliessen, solltest diese aber nicht zeitgleich betreiben. Geräte mit hoher Anschlussleitung können sein Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle.

Zu deiner Frage, Warum?: Das Kabel wird bei jeder normalen Nutzung durch ein Gerät immer etwas warm (Kaum spürbar). Solltest du nun allerdings zusätzlich mehr Geräte gleichzeitig in Betrieb haben, kann es dazu führen das die Kupfer Kabel in der Leitung durchbrennen. Weil das Kabel immer heißer wird. Die Sicherung in deiner Wohnung sollte dies allerdings verhindern. Passiert das nicht, kann es zum Kabelbrand oder Schwelbrand kommen und das könnte Böse ausgehen. Denn ein Schwelbrand kann sich mehrere Tage unbemerkt hinziehen bis hin zum Wohnungsbrand.

Konnte ich dir soweit weiterhelfen ? :)

1
Bamba675 30.03.2017, 11:06

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

0

Was möchtest Du wissen?