Ist es gefährlich Rauch von Rauchgranaten einzuatmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rauch besteht immer aus feinsten Staubkörnchen in der Luft die sich, im Gegensatz zu Nebel, nicht einfach in nichts auflösen können, sondern die sich immer irgendwo wieder absetzen. Wenn Du ein Stück weißen Stoff in den farbigen Rauch einer Rauchpatrone hältst, siehst Du das sehr gut. Die feinen Teilchen setzen sich im Stoff fest und bleiben dort.

Die Rauchpartikel sind nicht giftig, im chemischen Sinne, sonst wäre die Verpackung mit einem Totenkopf gekennzeichnet. Das heißt aber deswegen nicht, dass er deswegen eingeatmet werden darf! Mehl ist auch nicht giftig und trotzdem käme keiner auf die Idee eine Mehl-Staubwolke einatmen zu wollen.

Wenn Du den Rauch einatmest, setzen sich die Rauchpartikel in Deiner Lunge ab. Du wirst deswegen nicht tot umfallen, kannst aber dennoch bleibende Probleme mit der Atmung bekommen. Aus diesem Grund ist bei der Verwendung von Rauchpatronen immer eine Atemschutzmaske zu tragen. Wenn Rauch eingeatmet werden soll, dann must Du immer eine elektrische Nebelmaschine verwenden. Nebel besteht im Gegensatz zu Rauch aus Flüssigkeitströpfchen in der Luft, die auch unbedenklich eingeatmet werden können.

Im Prinzip ist der Rauch nicht giftig, sonst dürfte er garnicht angeboten werden.

Allerdings kann bei hoher Rauchkonzentration ( in Gebäuden z.B. ) es zu Hustenkrämpfen und Erstickungsanfällen kommen.

Für Asthmatiker ist der Rauch sehr gefährlich, da er sofort beim Einatmen einer sichtbaren Rauchschwade einen Asthmaanfall mit möglicher Todesfolge auslöst. Eine dichte Rauchkonzentration ist für Asthmatiker in jedem Fall tödlich.

Deshalb wird auf vielen Spielfeldern der Einsatz von Rauchgranaten verboten und auf denen, die es erlauben, ist der Einsatz in Gebäuden strikt verboten!
Auf allen Spielfeldern, die ich kenne, wo Rauchgranaten draussen erlaubt sind, führt der Einsatz in Gebäuden zur sofortigen Sperre des Werfers für immer.

Nein ist es nicht.

Aber am besten sag mal welche. (Name oder link (Falls Online-Shop))

Was möchtest Du wissen?