Ist es gefährlich, mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung herumzufahren?

11 Antworten

Hallo

ja bei modernen Autos sorgen Hilfssysteme dafür das man leichter Bremsen und Lenken kann (Servolenkung, Servobremse). Der Motor wird mit einer defekten Zylinderkopfdichtung füher oder später einen "Exitus" erleiden und wenn man Pech hat schlagartig "verenden". Dann hat man folgene Probleme: 

- Die Bremse erlaubt je nach Pflegezustand noch 1-3 "normale" Bremsung, danach wird das Pedal "hart" und man kommt auch nicht mehr in denn ABS Regelbereich (Einfach mal ausprobieren)
- Die Lenkunterstützung fällt aus, zum Lenken braucht man wesentlich mehr Kraft im Rollen. Wenn das Auto steht kann man evtl. nicht mal vom Fahrersitz aus lenken (Einfach mal ausprobieren)
- Je nachdem wo der Motor Exitus kommt wird man Verkehrshinderniss vor allem mitten im Berufsverkehr ist eine Auffahrunfall als Folgeschaden schnell passiert.
- beim Motorexitus kommt es meist zu Flüssigkeistverlust speziel Motoröl ist auf der Strasse gefährlich. Der Abschlepper muss sich nur um die Ölverluste an der Unfallstelle kümmern. Ein Feuerwehreinsatz zur Ölbeseitigung wird meist dem Verursacher in Rechnung gestellt und kann schnell mal 1000€ aufwärts kosten (Deswegen besser einen 25kg Sack Ölbinder mit Schaufel, Besen und schweren Müllbeuteln im Kofferraum mitführen)
- wenn festgestellt wird das der Motorschaden kein plötzliches Ereigniss (Unfall) war bekommt man evtl. eine Anzeige wegen Eingriff in den Strassenverkehr. Der Fahrzeugführer hat sich vor der Inbetriebnahme des KFZ um dessen "Ordnungemässe" Funktion zu kümmern.

Keiner würde ein ein Flugzeug einsteigen mit dem Wissen das ein Defekt in der Technik exestiert oder der Betreiber bei der Wartung maximal spart und die Intervalle streckt. Bei Autos ist das völlig normal bzw die meisten halten es für "clever" nach der "Geiz ist Geil" Methode unterwegs zu sein.

Ein Schaden an der ZKD muss so schnell wie möglich erkannt und reapariert werden weil es am Anfang noch "billig" instandsetzbar ist. Wenn man das Fenster verpasst ist das Auto meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Salue

Die Zylinderkopfdichtung sorgt dafür, dass die über 2000 Grad Celsius heissen Verbrennungen vom Kühl- und Schmierkreislauf und der Aussenatmosphäre getrennt werden.

Gelangt Wasser in den Brennraum, fehlt dieses dem Kühlkreislauf. Gelangt Wasser in den Kühlkreislauf, wird nicht mehr richtig geschmiert. Geht Wasser nach draussen, fehlt es wieder im Kühlkreislauf.

Das Resultat ist aber immer das gleiche. Der Motor ist hin. Entweder durch mangelnde Schmierung oder durch Überhitzung. 

Jede Minute in der der Motor so läuft, verkürzt die Lebensdauer des Motor drastisch.

Gruss

Tellensohn  

Naja, die Gefahr ist aus einem relativ geringen Schaden einen hohen Schaden resultieren zu lassen. Auch etwaige Abschleppkosten zu verursachen weil man deshalb evtl liegen bleibt. Empfindliche Kosten für einen Feuerwehreinsatz können auch resultieren wenn starker Flüssigkeitsverlust die Strasse verunreinigt (wenn man fährt obwohl man davon weiss ist es evtl nichtmal über die Haftpflicht abgedeckt).

Zylinderkopfdichtung: Ist das teuer?

Bei meinem Auto ist eventuell die Zylinderkopfdichtung defekt.

Wie teuer ist bei einem 20 Jahre alten BMW-3er-Benziner so eine Reparatur????

...zur Frage

Lohnt sich die Reperatur der Zylinderkopfdichtung?

Hallo,

und zwar ich habe einen Opel Astra G Coupe Bj. 1998 mit rund 205000km Laufleistung.

Nun ist die Zylinderkopfdichtung fällig und ich stelle mir die Frage, ob ich sie reparieren lassen soll oder nicht.

Lohnt sich das überhaupt noch?

Falls ja mit welchen reperaturkosten könnte man rechnen?

Ich weis das kann man nur schwer beurteilen, aber was würde der Erlös (nur grob) bringen wenn ich das Auto mit defekter Zylinderkopfdichtung verkaufen würde? Sonstiger Zustand ist bis auf Wandalismusschäden (kratzer etc.) an der Karosserie ok.

ich hoffe Ihr klmmt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Audi S4 Gelber Schleim im Ventildeckel. Zylinderkopfdichtung defekt? ?

Moin Leute wollte heute von meinem Audi s4 b6 meine Ventildeckeldichtung tauschen, weil diese undicht ist. Auto hat schon über 200000km gelaufen. Dabei ist mir gelber Schleim im Ventildeckel aufgefallen. Zylinderkopfdichtung hinüber?

...zur Frage

Erkennt man eine kaputte Zylinderkopfdichtung ohne Hebebühne oder woran kann man das festmachen?

Siehe oben.

...zur Frage

Was sind ungefähr die Kosten für eine Reparatur der Zylinderkopfdichtung beim Auto?

Hallo!

Wer kann mir sagen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich bei meinem Auto die Zylinderkopfdichtung reparieren lasse? Es handelt sich um einen Golf 4 Benziner.

Vielen Dank

...zur Frage

wie lange kann ich mit kaputter zylinderkopfdichtung noch fahren?

hab noch kein geld zum auswehcseln , und deswgen muss ich mit der kaputten fahren .

er verliert nicht viel , man sieht hald am boden der garage nen fleck . was schäzt ihr , wie lange man fahren kann bis er komplett stirbt ?

ich schütte natürlich öl nach .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?