Ist es gefährlich beim Gewitter im freien, aber unter einem Dach zu stehen?

6 Antworten

Ich nehme an, das Dach ist entsprechend geerdet, daher wohl "sicherer", als komplett im Freien oder unter einem Baum zu stehen.

Das Gefährliche ist bei einem Blitz normalerweise nicht, dass er dich direkt durchfährt - das kommt ja schon äusserst selten vor - sondern dass er in der Nähe einschlägt. Dann kommt der "Spannungs-Unterschied" zum Tragen. Einfach erklärt: Stell dir vor, ein Blitz hat 1'000'000 Volt und baut im Erdreich pro Meter z.B. 10'000 Volt ab - nach 100m spürst du also nichts mehr, weil die Spannung bis dort hin inzwischen auf 0 gesunken ist. Das heisst aber, wenn du dazwischen stehst: Wenn du deine Beine gespreizt hast und 1m Abstand zwischen deinen Füssen liegen, dann fährt so quasi 10'000 Volt (eben der Unterschied zwischen rechtem und linkem Bein!) durch dich.... Der Trick ist also bei einem Gewitter, einem Blitz möglichst wenig Fläche von dir darzubieten -> hock dich nieder und stelle die Füsse ganz geschlossen auf den Boden -> dann ist der Abstand sehr gering und die Differenz-Spannung, bzw. der Spannungsabbau auch recht gering, so passiert dir nicht viel.

Die Warscheinlichkeit das dich ein Blitz trifft is sehr gering

Wenn die Fläche unter dem Dach nicht gerade eine einzige große Wasserpfütze ist, in der Du stehst, sollte Dich ein Blitz dort nicht erreichen...

Bei Donner und Gewitter schwimmen

Hallöle, darf ich wenns draussen blitzt gewittert und donnert in Schwimmbad (also Hallenbad).

 

Vielen Dank i.Vr.

...zur Frage

Roter Himmel bei Gewitter?

Also ich sitze hier gerade und beobachte das draussen. Es blitzt, donnert ohne regen. Okay. Doch der Himmel ist rötlich. Wieso das?

...zur Frage

Laptopkabel bei Gewitter in Steckdose - gefährlich?!

Hallo!

Nehmen wir an es gewittert und blitzt und ich sitze in meinem Haus, habe aus (vielleicht vermeintlichen) Sicherheitsgründen meinen Laptop vom Kabel abgezogen und nutze ihn auf Akku Betrieb.

Jetzt hängt aber noch das Ladekabel allein in der Steckdose. Sollte ich es bei Gewitter lieber abziehen oder ist es nur ein Mythos, dass mir das gefährlich werden kann? Zumal sich mein Zimmer direkt unterm Dach befindet..

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, und jetzt frage ich mich, ob etwas passieren könnte, wenn ich weiterhin meinen Laptop, meinen Fernseher und so laufen lasse. Kann das den Geräten schaden? Ist das gefährlich für mich (wegen Blitzeinschlag etc.)? Ziehen elektrische Geräte im Haus Blitze an? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, geschützte Steckdosen oder Ähnliches. Bitte sagt mir ob das gefährlich werden kann! Danke!

...zur Frage

Darf man nun bei Gewitter Baden oder nicht?

Hey,

wie in meiner vorherigen Frage schon erwähnt kommt heute mein Freund zu mir und wir möchten unser erstes Mal haben. Wir wollten eigentlich gerade ein Bad nehmen um uns näher zu kommen, doch es blitzt und donnert bei uns :( Stimmt es dass man bei Gewitter nicht baden darf? (Unser Haus hat kein Blitzableiter)

Bitte um Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?