Ist es gefährlich, Anders Behring Breivik Briefe zu schreiben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, ist es nicht. Anders Breivik wird dir sicherlich nichts tun, jedoch wird eventuell, da die Wärter die Briefe vorher ALLE durchlesen, deine Adresse auf eine Liste geschrieben. Da nicht sicher ist, ob sie nur die Adressen derjenigen aufschreiben, die "kriminell" wirken oder die ALLER, die ihm in irgendeiner Weise Positives schreiben, ist es natürlich ein Risiko.

Also: Es ist nicht gefährlich ihm zu schreiben, wenn du deine Adresse nicht draufschreibst. Deine Adresse könnte (wenn du sie draufschreibst) jedoch auf eine norwegische Liste gesetzt werden (dies könnten auch Beeinträchtigungen in deinem (späteren) Job bedeuten.)

Mein "Tipp" ;) : Leg dir ein Postfach an und gib das als Absender an, wenn du von ihm Antwort erhalten willst.

Liebe Grüße!

Danke für deine Antwort :) wie meinst du das mit eine Postfachadresse anlegen? Von jemand anderm die Adresse angeben wär doch dann für denjenigen ja auch riskant oder?

Ganz liebe Grüße :)

0
@RoxyLia

Vielen vielen Dank hat mir sehr geholfen :-) Ich hoffe nur dass er mir dann antwortet wenn ich ihm schreibe ;-)

0
@Schwarzerose111

Er wird antworten! ;) Sein Gutachter meinte, dass Breivik gesagt hat, er wird versuchen, ALLEN zu antworten.. Und wenn dein Brief positiv ist, wird er es sowieso denke ich. ;) Ich werde ihm die Woche auch mal schreiben. :P Liebe Grüße!

0
@RoxyLia

Ja hoffentlich;-) mhh bleibt nur eine Frage kann ich den Brief auch auf englisch schreiben? Oder muss man das zwingend auf norwegisch? (ich weißghch komm jetzt mega blöd rüber...) aber weil ich mal gelesen hab dass man das nur in Landessprache verfassen soll, kp obs auch stimmt. Ich hoffe es sehr für dich dass du so bald wie möglich Antwort von ihm bekommst;-) ich hab ja noch etwas Angst diesen Brief zu schreiben aber ich will es unbedingt tun es darf nur keiner mitbekommen von mir daheim...

Viele liebe Grüße:-)

0
@Schwarzerose111

Schreib auf englisch! :) Er WILL sogar, dass man ihm auf englisch schreibt!! Er hat mal gesagt, dass es ihm wichtig ist, dass jeder der englischen Sprache mächtig ist.. ist ihm lieber, als wenn man ihm irgendein norwegisches Gefasel schreibt. ;-) Außerdem beherrscht Breivik englisch PERFEKT ! ;)

Liebe Grüße

0
@RoxyLia

Vielen lieben Dank ;-) ok wusste gar nicht dass ers perfekt beherrscht, hab wieder was gelernt :-)

Ganz liebe Grüße zurück

P.S. Wäre sehr dankbar wenn du mir bescheid geben würdest ob er dir geantwortet hat ;-) natürlich nur wenns ok für dich ist.

0
@RoxyLia

Danke danke:-) ja vom Manifest wusst ich aber ich dacht die ganze Zeit es wär auf norwegisch :D

Viele liebe Grüße <3 :*

0
@Schwarzerose111

Haha, ja da hast du recht :DDD Hier muss man erstmal "Gleichgesinnte" finden :PP <3

1

ich würde ebenfalls gerne einen brief an breivik schreiben, selbstverständlich aus purer neugier. leider habe ich probleme seine adresse herauszufinden... und wäre es möglich auch auf deutsch zu schreiben anstatt auf englisch?

ich hoffe du kannst mir behilflich sein da du dich ja anscheinend gut auskennst :)

0
@douchebagz

Nein, deutsch wird er nicht verstehen. :D :D

Seine Adresse ist:

Anders Behring Breivik

Postboks 150

1332 Østerås

Norway


Viel Glück! :)

0
@RoxyLia

Hi:) Ich hab auch schon einen brief an Anders geschrieben bin aber erst jetzt drauf gekomm das ich den brief an die postanschrift des gefängnis glaube ich geschickt hab .soll ich einen neuen brief schreiben ?und was passiert jetzt mit meinen alten brief?

0
@Sweetlovee

Nee, ich glaub der kommt trotzdem an.. aber kp... ich wär wahrscheinlich so irre, noch einen hinterherzuschicken und ihn zu fragen ob mein vorheriger Brief angekommen ist und wenn nicht, ihn nochmal zu schreiben. :P

0
@Sweetlovee

Nein, noch nicht :DD Mein Drang zum Perfektionismus hat mich noch nicht dazu gebracht, ihn abzuschicken ^^

0
@RoxyLia

Hey RoxyLia, dank dir hab ich nun auch die Adresse von ABB, ich spiele schon länger mit dem Gedanken ihm zu schreiben, allerdings fehlen mir dazu noch die richtigen Worte ;-) So manches interessiert mich an ihm, wahrscheinlich ist´s am Besten, wenn ich einfach ``frei nach Schnauze`schreibe. Eine Frage hab ich an dich, woher weißt du soviel, wenn du ihm noch nicht geschrieben hast? Liebe Grüße an dich und danke für die Infos :-)

0
@Sweetlovee

scheint so :-) aber das Wort Fanclub ist schon ein bissel bizarr in diesem Zusammenhang, oder? An welche Adresse hast du ihm denn geschrieben, wenn ich fragen darf? Lg

0
@ButterflyHH27

Hi :-D Ich hab ihn auch unter Anders Behring Breivik Postboks 150 1332 Østerås Norway geschrieben hab aber noch keine Antwort erhalten :-/

0

Binn auch Fan hahaha

0

ich würde es lassen. irgendwann kann das auf dich zurück fallen.

wenn du sympatisant bist, dann könnte man dich irgendwann deswegen mobben oder so, bist du ein gegener seiner taten, könnte es sein dass dich sympatisanten, die den brief in die hände bekommen besuchen...

lg, anna

Gefährlich ist es nicht, aus welchem Grund sollte es das sein? Es wird niemand kommen und dich deswegen verhaften oder so. Ees ist nur nicht sicher, ob der Brief ihm auch zugestellt wird!

wenn du das nicht nur im internet sondern auch sonst überall rumerzählst kann das 'gefährlich' werden, weil die menschen in deinem umfeld wahrscheinlich wenigstens erstaunt reagieren werden, aber der anders freut sich sicher über eine lang anhaltende brieffreundschaft, der braucht n bisschen beschäftigung für den rest seines lebens

warum gefährlich,solange du auf den brief nicht dein name und adresse drauf steht nicht.

aber denkst denn diesen Brief zuschreiben,it sinnvoll? meinst du er würdezurück schreiben. sehrwarhscheinlich würde er nur gute sachen schreiben wie gut es ihm geht usw.

der mann macht mir angst.

meine persönliche meinung ist zu dem fall wegen den eltern der opfern das macht den leider auch nicht mehr lebendig :(

naja wäre schon das beste wenn er keine aufmerksamkeit mehr bekommt und die höchststrafe bekommt. sein leben macht so ja auch wenig sinn.

er kann sich nigendswo blicken lassen keine freunde find kein kontakt zu der eigenen familie usw

Guten Tag Schwarzerose,

er kann dir nichts tun - die nächsten 21 Jahre. Antwort folglich: nein!

Wann hast du einen lieben Menschen durch Tod im hohen Alter verloren?

Wenn nicht - gehe auf einen Friedhof zu einer Beerdigung, wenn durch Unfall ein Kind oder Jugendlicher umkamen, von denen sicher kein Erbanteil zu erwarten ist. Schaue in die Gesichter.

Dieses Leid hat der Mörder Breivik 72 Mal liebenden Menschen angetan. Ich bin nicht blutgierig - aber leider haftet er nur (vorerst) mit nicht einmal 4 Monaten für jede vernichtete menschliche Zukunft ...

Mir scheint, die Idee, einem Massenmörder Interesse zu zeigen, schadet dir - innerlich. Deshalb meine ich: ihm zu schreiben ist bedenklich und sogar für deinen Charakter gefährlich.

Oder willst du ein teuer verkaufbares Autogramm? Geld gegen Gewissen?

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Guten Tag Schwarzerose,

ein Raubüberfall vor drei Tagen in der ukrainischen Stadt, in der ich wohne, hat den Wachmann im Juwelierladen das Leben gekostet.

Beim Spaziergang mit unserem Hund ist mir noch etwas eingefallen, was ich dir mit auf den Lebensweg geben möchte. Es ist für alle Ereignisse gültig - meine ich.

Dir und vielen anderen jungen Menschen fällt es schwer, sich in die Situation anderer zu versetzen.

Vielleicht folgst du meinen Gedanken doch. Wenn du vor der Mündung der Waffen des Breivik gestanden, gesessen oder gelegen hättest, ihn um dein Leben angefleht hättest - würdest du da, von ihm "nur" schwer verwundet, jetzt auch einen Brief schreiben wollen? Du könntest das nicht mehr, wärest du bei den anderen Opfern ...

Bleibe recht gesund und denke etwas nach!

Siegfried

0

Hallo:-)

Verständlich dass du das schreibst - aber ich wurde - wie befürchtet leider missverstanden.

Um deine Frage zu beantworten, ja ich habe leider zu viele liebe Menschen verloren... Als mein Vater starb, brachte eine Welt für mich zusammen... Leider hab ich einige nahstehende Menschen verloren - ich weiß sehr wohl wie es ist, was für ein unfassbares Leid die Angehörigen der Opfer von Breivik erleiden.

Es ist aber so unbegreiflich wie ein Mensch so kaltblütig sein kann und 77 Leben einfach so auslöscht. Es ist mir ein Rätsel wie man das fertig bringen kann.

Ich interessiemich sehr für die menschliche Psyche, wie ein Mensch so werden kann wie Breivik einer ist. Ich meineer sieht total lieb aus und attraktiv ist er ja auch sehr ja sogar intelligent. Aber WARUM tickt er so??? Ich kann mir nicht vorstellen dass er komplett ohne Gewissen, Mitgefühl, Mitleid, Mitmenschlichkeit - ohne Seele ist!!! Klar er ist ein Massenmörder - aber sicher kein gefühlloser Mensch. JEDER MENSCH HAT GEFÜHLE AUCH ER. Ich würd mich interessieren ob er wenigstens ein bisschen an die Opfer denkt, ob er irgendwann zu "knacken" ist dass es ihm vielleicht doch noch Leid tut. Ich weiß jetzt schimpfen sicherlich einige über mein Kommentar, aber ich halte nichts davon jemand für immer und ewig zu verdammen. Mit so einem Denken kommen wir nicht weiter!!!

Viele Grüße und alles Gute

0
@Schwarzerose111

Hallo Schwarzerose,

der Schuft wollte schuldig gesprochen werden, das hat er vor Gericht ausgesagt - nicht in die Heilanstalt. Für mich der Beweis, dass die Reihe der Massenmörder nicht abbricht. Ob dir das gelingt, ihn "seelisch zu knacken" - für mich fraglich.

Nero hat Rom anzünden lassen, um unvergänglich zu werden. Breivik versucht das mit deiner und anderer Hilfe auch! Ihn ohne Mitgefühl einfach vergessen - damit wird er wirksam bestraft!

Begreift ihr Hobbypsychologen das nicht? Er "wärmt" sich an eurem Interesse, das er mit "friedlichen Mitteln" nicht erreichen konnte. Er war für einfaches Leben einfach eine NULL!

Aber - ihr seid dran zu tun, was ihr für richtig haltet. Ich werde dazu auch nicht weiter kommentieren. Zuviel Ehre für für einen Verbrecher!

Siegfried

0
@SNewiger

:D Sehe ich genauso, Siegfried. Ich wollte ihm aus genau demselben Grund auch schreiben. Habe es aber verworfen, da dahinter eh nur der Wunsch steckt für ihn etwas besonderes zu sein und von ihm geliebt/begehrt zu werden. Aber all das ist so oder so nicht möglich. Er sitzt im Gefängnis. Und er verfolgt seinen egoistischen Plan. Von daher unterstütze ich das nicht. Aber er hat halt etwas faszinierendes. Das lebe ich aber in meiner Fantasie aus. Dort wird es auch schöner sein als real. Was andere machen, kann man eh nicht beeinflussen. Sollen sie selbst die Erfahrung machen. :)

Könnt uns ja berichten, ob ihr Laien ihn geknackt habt. :D

1

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Wer weiß ob das Gefängnis ihm die Briefe zustellt, da er bestimmt einige bekommen wird.

Gefählich ist es sicher nicht, aber unverständlich, da diesem Menschen keinerlei Aufmerksamkeit gebührt.

Willst du ihm Mut zusprechen für seine Jahre im Knast, willst du ihm ins Gewissen reden? Der hat keines.

Für jede Zuwendung würde bei diesem Menschen nur ein Grinsen erzeugt werden, als Bestätigung dessen, dass man ihn noch wahrnimmt.

Glaube nicht, dass der dir dankbar sein würde. Nein, es würde nur eine Bestätigung mehr für ihn bedeuten, dass er die Menschen beeindruckt hat. Und genau das hat er nicht verdient.

Widme deine Aufmerksamkeit lieber Menschen, die leiden und wirklich hilfebedürftig sind und nicht solchen Verbrechern.

Nein, ich glaube, die schmeißen die Briefe einfach in den Altpapiercontainer. Ich selbst habe Breivik Anfang Dezember 2007 hier in Berlin kennengelernt und schon damals erzählte er mir, was er vorhatte. "To bomb the politicians and to shoot down their children". Ich habe ihn sehr ernst genommen, versuchte sogar leider vergeblich der Polizei diese reale Gefahr zu vermitteln. Seit mehreren Monaten schreibe ich ihm Briefe ohne eine Antwort von ihm zu bekommen.

Das ist schräg, ich habe Anders auch 12/07 in Berlin kennen gelernt! Wir haben den gleichen Vornamen ... könnte ich von dir seine Adresse in der JVA in Oslo bekommen? Was hattest du damals für einen Eindruck von ihm?

1
@AndersBerlin

hallo DaisyHard, bist du der Taxifahrer, der Anders Behring Breivik am 06.12.2007 zum Flughaben gefahren hat ? dann melde dich doch bitte, bitte noch einmal bei mir !!! Danke !

0
@AndersBerlin

Daisy Hard, kannst du dich bitte noch einmal bei mir melden und die Freundschaftsanfrage lesen? Danke!

0

Warum sollte das Schreiben eines Briefes gefährlich sein? Die Frage ist, kommt der überhaupt auch bei ihm an? wenn ja, dann wird er wohl zensiert sein was im Strafvollzug üblich ist

Ja, du könntest dich am Papier schneiden.

Was möchtest Du wissen?