Ist es für mich möglich trotzdem Bafög zu beantragen?

3 Antworten

Ruf da an das dauert keine 10 Minuten und ist deutlich öfter möglich, als zwei mal die Woche, schildere die Situation, dass dein Vater jetzt nichts bzw. deutlich weniger verdient als vor zwei Jahren und frag, welche Nachweise die dann jetzt haben wollen, weil das von vor 2 Jahren jetzt ja nicht mehr zutrifft,

Das geht, hab ich auch so gemacht und war kein Problem. Meine Eltern hatten 2 Jahre vor meinem Bafögantrag auch noch mehr verdeint, da noch genug um mich zu unterstützen und es kein Bfaög gegeben hätte...als ich es beantragte, war meine Mutter auf Hartz4 und mein Vater verdiente keine 13000 €/Jahr brutto. Sie mussten einen Vermögensnachweis erbringen, aber da sie kein Vermögen hatten, war da natürlich nichts anzurechnen.

Bescheinigung über bestehende Arbeitslosigkeit beifügen.

Was kann man tun, wenn das Bafög Amt nicht zahlt weil die Eltern vor 2 Jahren zu viel verdient haben?

Hallo Ihr,

meine Freundin hat grad den Bafög Bescheid bekommen der besagt das sie 0€ bekommt. Das Problem ist das Ihre Eltern 2013 zu viel verdient haben (jetzt haben sie andere Jobs und verdienen grade so genug für sich selbst).

Was kann sie tun ? Es ist Anfang des Monats - Miete kann nicht gezahlt werden und Essen und Co auch nicht.

...zur Frage

BAföG Einkommen der Eltern

Hallo,

und zwar sehe ich beim BAföG nur, dass man das Einkommen der vorletzten Jahres angeben muss und nach dem aktuellen Einkommen gar nicht gefragt wird? Oder irre ich mich da?! Denn in meinem Fall ist es z.B. so, dass meine Mutter vorletztes Jahr deutlich weniger verdient hat als heute.

...zur Frage

bekomm ich bis Semesterende BAFÖG, wenn ich mich dann exmatrikulieren lasse?

Ich will mich jetzt zum Semesterende am 28.Februar exmatrikulieren lassen. Bekomme ich bis zu diesem Datum noch weiter Bafög oder muss ich das jetzt dem Amt melden und die stellen die Förderung sofort ein? Oder fördern die noch bis zum 28.2., nachdem da ja erst die Exmatrikulation offiziell erfolgt oder?

...zur Frage

Habe ich das Anrecht auf BaFög?

Ich bin 19 Jahre alt und mache aktuell mein Fachabi. Meine Eltern leben zusammen. Mein Vater ist arbeitsunfähig und meine Mutter verdient weniger als 700€. Ich habe keinen Neben oder Minijob. Habe ich das Recht auf BaFög?

...zur Frage

Bafög als Schüler?

Ich würde ab August mein Abi auf einem Berufskolleg machen. Laut einem Rechner würde ich auch etwas bekommen, aber ich weiß nicht recht ob ich das glauben soll. Habe ich überhaupt einen Anspruch? Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei nur mein Vater etwas verdient. Laut dem Rechner wäre es bei einem Abi aber eh Elternunabhängig.

...zur Frage

Bafög Betrug Anzeige? hilfe?

Hallo, ich habe ein Notfall.

Ich bekomme seit 6 Monate 452€ Bafög. Ich lebe bei meinen Eltern. Nun habe ich erst jetzt erfahren, dass ich ein Sparbuch habe und habe sozusagen Falsche Angaben zu meinem Vermögen beim bafög amt gemacht. Ich weiss nun wirklich nicht, was ich tun soll. Ich würde am liebsten jetzt auf Bafög verzichten weil dieser Stress zuviel ist und ein Studienkredit der kwf nehmen. Kriege ich eine Strafanzeige? Soll ich es beim Bafög amt sagen? Ich habe so Angst bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?