Ist es für meine griech. Landschildkröte gefährlich, wenn sie Klee frisst?

3 Antworten

Meine Tier fressen immer Klee, sobald sie auf der Wiese sind, also warum sollte es schädlich sein ? Sie hatten nie Durchfall o.ä. davon..... Was ihnen am besten bekommt, sagen sie uns nicht, aber sie werden es besser wissen als Experten.

Mensch, so viele machen sich Gedanken um ihre Schildkrötenernährung - das wissen die schon ! Welcher Mensch macht sich so viele Gdanken um seine eigene Ernährung ?

Diese Adresse ist auch sehr interessant. Passe aber auf, in Foren rennen immer mal Leite rum, die mehr motzen als helfen. Achte auf fachlichen Rat! http://www.dghtserver.de/foren/

Ich meine das Klee, Blähungen hervorruft, aber wohl für Grünzeugfresser sehr lecker ist. Leg ihr doch mal Salatblätter mit raus, mal sehen was sie dann lieber mag.

Auszug aus Wikipedia : >> Kleearten sind wertvolle Futterpflanzen, dennoch können sie in Abhängigkeit von der Jahreszeit, der Witterung und der verfütterten Menge zu Schäden bei Tieren führen. Rinder sind durch Klee-Arten vor allem bei übermäßiger Fütterung oder bei nassem Klee gefährdet.

Viele Kleearten können durch die in ihnen enthaltenen Thiocyanate (anorganische Salze) bei Tieren phototoxische Reaktionen hervorrufen und zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Licht führen. Diese Erkrankung wird Trifoliose oder Kleekrankheit genannt. Sie äußert sich in geröteten und geschwollenen Augenlidern und Lippen, auch andere ungeschützte Hautpartien können betroffen sein. Trifoliose tritt vor allem bei Pferden, Rindern und Schafen auf. <<

0

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

Was sind faserreiche Pflanzen (die Schildkröten essen können)?

Hallo

Was sind faserreiche Pflanzen und welche dürfen die Griechischen Landschildkröten essen (natürlich gesund für sie)?

Turtle14

...zur Frage

altes Thema.würdet ihr 1-2 Schildkröten halten.aber es steht auch geschrieben das Schildkröten Einzelgänger sind.wollte mir eine Griechische Landschildkröte. ?

altes Thema.würdet ihr 1-2 Schildkröten halten.aber es steht auch geschrieben das Schildkröten Einzelgänger sind.wollte mir eine Griechische Landschildkröte kaufen in 2 Monaten..

...zur Frage

Griechische Landschildkröte und Schildkröten

Hallo...Ich wollte mal wissen welche Schildkrötenarten mit grischichen L.-Schildkröten friedlich auskommen können?

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Hey kann man Schildkröten zusammen mit Fischen im AQ halten oder brauchen die Kröten ein Stück Land zum überleben oder gibt es verschiedene Kröten-Sorten? LG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?