Ist es für Hunde gesünder wenn man sie mit Menschennahrung füttetr?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kommt darauf an was du für Menschenfutter hälst.

Wenn du ein Hühnerschlegel meinst, den ich mir kochen könnte und statt dessen dem Hund roh gebe, dann hat er mein Futter also Menschenfutter bekommen.

Wenn du mein Gemüse und Obst meinst, das ich mir zum Salatbereiten nehmen könnte und es statt dessen dem Hund füttere, dann ja bekommt der Hund Menschenessen.

Wenn du deinen Hund mit einem Gulaschtopf fütttern möchtest, dann ist das nicht in Ordnung.

Wenn du deinen Hund mit übrig gebliebenem Mittagessen (das nicht scharf gewürzt ist mal füttern willst, ist auch nichts dabei. Immer sollte das aber nicht der Fall sein.

Das m.M.n. beste für den Hund ist rohes Fleisch, rohe Knochen und Innereien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du unter Menschennahrung?
Wenn ein Hund frisches Fleisch, etwas Obst und Gemüse bekommt, vielleicht ab und an mal ein Ei, alles abgestimmt auf die Größe und die Aktivität des Hundes, ist das auf jeden Fall gesünder.
Das sollte natürlich alles ungewürzt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, da ist der Markt sehr fair, ungesundes bekommt man für Menschen, genauso wie für Heimtiere. Man bekommt ebenso gesundes für Mensch und Heimtier, die Entscheidung hat man am Ende immer selber. 

Und es gibt ja Hundefutter in Lebensmittelqualität, das sind Sachen die für den menschlichen Genuss rein theoretisch freigegeben sind, wenn man es den mag :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange es nicht gewürzt ist ja. Wobei es auch Hundefutter gibt bei dem es auch sehr gesund ist nur billiges Futter ist schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann nicht gesünder sein! Sie haben bestimmt Probleme mit gewürzten Sachen!

Außer Du kochst extra für den Hund. Z.B. Hühnchen mit Reis, ohne Gewürz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

??? Wie kommst du darauf ???

Noch nichtmal für Menschen sind die ganzen Gewürze und Zusatzstoffe in diesen Mengen gesund!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aaaaalsoo: Mein Hund war immer ziemlich dick. Also jetzt nicht krankhaft, aber ein kleiner Pommel halt ^^ Wir sind schon länger davon ausgegangen, dass es am Nassfutter liegt, was bestimmt ziemlich viel Fett drin hat. Er kriegt jetzt immer ein bisschen was vom Tisch oder wir kochen extra für ihn. 

Mittlerweile ist er wieder bei seinem normalen Gewicht ^^ Wobei man natürlich aufpassen sollte ist, dass das Essen nicht zu stark gewürzt ist und auch nicht zu heiß. 

Aber sonst sehe ich da keine Probleme und wenn wir das essen, dann ist es glaub ich mal gesünder als Hundefutter, weil darin sicherlich einige Fleischabfälle drin landen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneDoe18
16.01.2016, 20:00

Hunde sollten überhaupt nichts bekommen, was gewürzt ist. Auch warmes Futter brauchen sie nicht. Mal abgesehen davon, dass ich einen Hund nie und nimmer vom Tisch füttern würde.

so erzieht man sich schnell einen aufdringlichen Bettler. Wenn ein Hund zu dick ist, liegt es an zu viel, oder falschem Futter.

fleischreste sind für Hunde übrigens absolut kein Problem. Wölfe fressen auch"alles".

Ich würde empfehlen den Hund komplett zu barfen, oder ein Futter mit mindestens! 70% fleischanteil zu wählen.

5
Kommentar von Inmetsu
16.01.2016, 20:03

Ein Hund zieht seine ganze Energie aus Fett, deswegen glaube ich eher, dass ihr minderwertiges Nassfutter mit Getreide gegeben habt. Pass auf, dass dein Hund genug Fleisch und auch Schlachtabfälle wie Lunge, Herz etc bekommt, am besten das Fleisch roh geben, dann ist es tatsächlich besser als viele minderwertige Hundefuttersorten

4

Nein, natürlich nicht. 

Die ganzen Gewürze und Zusätze sind garantiert nicht gesund. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hunde fressen in der Regel viel mehr Fleisch als Menschen. Also denke ich eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du rohes Fleisch isst...Ja..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Garantiert nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hunde sollte man nichts Gewürztes geben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?