Ist es für eine HDD-Festplatte schädlich das APM abzuschalten, zum Beispiel mit CrystelDiskInfo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wieso sollte es? Aber wozu soll das gut sein?

Außerdem: wieso APM? Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Wurde so um die Jahrtausendwende von ACPI abgelöst.

40

Ich habe gelesen, dass APM abschalten dabei helfen kann Nachladeruckler einer HDD-Festplatte zu beseitigen.

0
23
@precursor

Ah, ok verstehe. Geht um das interne APM der HDD.

Schädlich ist es nicht für die Platte. Du wirst zwar mehr Strom verbrauchen, aber der Unterschied wird wohl eher marginal sein und verschleißtechnisch ist das uninteressant. Der eMotor wird auch irgendwann den Geist aufgeben, aber lange nachdem andere Komponenten schon längst passé sind.

Im Hinblick auf die Performance könnte das tatsächlich ein bisschen helfen. Zumindest muss man dann nicht mehr darauf warten, dass die Platten wieder auf volle Rotationsgeschwindigkeit kommen.

1

Festplatte - Energiesparmodus deaktivieren

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, das stehen bleiben der HDD zu verhindern wenn man nix mehr am Computer macht. Es passiert nähmlich oft das, wenn ich am Spielen bin das dass Bild für ca. 2 Sekunden stehen bleibt und ich höre wie sich die HDD wieder anfängt zu drehen und dann sich das Bild wieder bewegt. Gibt es eine möglichkeit dieses abzuschalten. (In den Energieoptionen ist der Ruhezustand für die HDD deaktiviert.

Gruß Nico

...zur Frage

Warum funktioniert meine Festplatte nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte von WD Elements. Bis vor ein paar Tagen funktionierte diese Einwandfrei. Aber jetzt lädt sie plötzlich nicht mehr. DIe Kontrollleuchte blinkt und der Laptop (ja auch an einem anderen getestet) erkennt sie nicht richtig. Es wird ein Element erkannt aber nach ewigem laden passiert nichts bzw. es erscheint eine Fehlermeldung das Dateiverzeichnis D: ?? nicht vorhanden ist oder so ähnlich. Auf der Festplatte sind viele Wichtige Daten sowie Bilder usw. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, den Fehler selbst zu beheben oder bleibt nur die teure Variante zu einem Fachmann zu gehen, der mit alles wieder holt?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

HDD in anderen PC verbauen?

Hallo,
Kann ich z.B. meine Festplatte (HDD) von dem PC entfernen und in einen anderen PC einbauen oder müsste ich dann Windows neu installieren?
Windows ist logischer weiße auf der HDD installiert.

...zur Frage

Welche SSD und HDD Festplatte können sie mir empfehlen?

Hallo.

Also da mein Festplatte sich teilweise beim Hochfahren verdächtig verhält, muss ich mir schon langsam auf neue Festplatte nachrüsten. Und darum habe ich mir überlegt eine SSD Festplatte und HDD Festplatte zu kaufen und nachrüsten so das ich SSD und HDD Festplatte habe.

Was mir sehr wichtig ist, ein SSD muss wirklich schnell sein, der marke muss bekannt und wirklich gut werden und sehr wichtig der Lebensdauer muss sehr gut sein, wo ich auch täglich die ganzen Tag nutzen darf.

Und auch HDD Festplatte muss so schnell wie es geht und gute Lebensdauer haben.

...zur Frage

Laute HDD Festplatte austecken?

Hallo! Ich habe eine HDD Festplatte die recht laut ist. Daher wollte ich sie mal ausstecken, um zu sehen, ob es an der Festplatte liegt oder doch an etwas anderem. Windows ist auf der Festplatte nicht drauf, nur Spiele und Softwares wie Bandicam etc. Gehen die Daten verloren wenn ich die Festplatte austecke?

Pc spezifikationen kann ich bei Anfrage in die Kommentare schreiben !

Danke im Voraus !

LG NEMALEBA

...zur Frage

Festplatte formatieren mit Magnet?

Kann ich eine Hdd Festplatte löschen indem ich einfach mit einem starken Magnet drüberfahre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?