Ist es für ein gesundes Auge schlimm, wenn es das andere ausgleichen muss?

2 Antworten

Wenn du mit deiner Kurzsichtigkeit leben kannst, brauchst du nichts zu unternehmen. Ansonsten wirst du kaum um eine Brille oder Kontaktlinsen herumkommen. Du könntest deinen Augenarzt wegen einer Laserbehandlung um Rat fragen.

Durch Abdeckung deines rechten Auges wirst du dessen Sehkraft nicht verbessern können. Deinem linken Auge würde eine Sehhilfe nicht schaden.

Du würdest durch die Sehhilfe zwar besser sehen, aber dein Auge verbesserte sich dadurch nicht in seiner Funktion. Deine Augen würden von der Brille bzw. den Kontaktlinsen abhängig, d. h. du würdest dann ohne Brille schlechter sehen können als du sehen können würdest, wenn du ganz auf eine Sehhilfe verzichtet hättest.

Zum räumlichen Sehen benötigst du aber zwei gleichfunktionstüchtige Augen. Wärest du noch ein kleines Kind und du würdest nicht rechtzeitig eine Brille bekommen, hätte dein Gehirn Schwierigkeiten dir ein korrektes räumliches Bild deiner Umgebung zu vermitteln.

Ich weiß nicht, wie lange du bereits kurzsichtig bist und ob das räumliche Sehen wieder verlernt werden kann.

Habe das gleiche Problem auch. Das eine Auge ist besser als das andere. Der Arzt hat gesagt, das ist völlig Inordnung. Nur fürs Auto fahren, bräuchtest du eine Brille

aber das bessere auge wird nicht schlechter? fände ich nämlich richtig super. bin nicht so der brillenfan -_-

0
@Gunnsteinn

Nein wird es nicht. Kannst ja auch Kontaktlinsen nehmen, wenn dir das lieber ist

1
@Gunnsteinn

könnte es passieren das sich das auge wieder verbessert? bin mittlerweile fast 21.

0

Wie viel % Sehkraft habe ich?

Hallo, bei der Polizei also beim Einstellungstest wird dauernd was von 50% Sehen ohne Brille gelabert. Also ich habe auf dem linken Auge -1.5 Dioptrien und auf dem rechten -1.25 Wie viel ist das in sehstärke in % und gibt es dazu eine Tabelle?

...zur Frage

Sehe mit rechten Auge verschwommen?

Hey, ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich mit dem rechten Auge in der Ferne unscharf sehe. In der Nähe ist alles normal und mit dem linken Auge ist alles normal. Wenn ich jetzt vor einer Leuchtschrift stehe und mein linkes Auge zu mache , sehe ich die Leuchtschrift mit dem rechten Auge doppelt.  wenn ich das rechte Auge zu mache ist mit dem linken alles normal . Was könnte das sein? Ich bin 17 und den Termin beim Augenarzt hab ich erst in 3 Wochen

...zur Frage

Schatten, Schleier auf dem rechten Auge

Hallöchen allerseits. Hab seit einem Jahr Schatten bzw. Schleier auf dem rechten Auge. War beim Augenarzt, der findet aber nix, dann war ich beim Optiker, der hat festgestellt, obwohl ich auf dem rechten Auge nicht wirklich viel Sehe, daß trotzdem 80% Sehkraft vorhanden ist. Bitte keine Ratschläge wie geh zum Arzt -- siehe weiter oben -- da war ich schon. Was könnte das euerer Meinung nach sein. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Mediziner hier, der da ne Idee hat. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Olli

...zur Frage

Wie viel Prozent Sehkraft habe ich mit -0,75 dioptrin ( Kurzsichtigkeit )?

Ich habe einen Frage, ich besitze auf dem linken Auge -0,75 dioptrin und auf dem rechten Auge -0,5 dioptrin , ich möchte gerne wissen welche Sehstärke ich auf dem linken und welche auf dem rechten Auge habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?