Ist es fischquälerei wenn ich einen geangelten fisch (10 cm) in einen Eimer mit Wasser tuhe um ihn danach ( 10-30 min) in meinen Teich tuhe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sicher ist das eine Stresssituation für den Fisch, aber bei der kurzen Dauer würde ich es als vertretbar ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stormangler
14.05.2016, 21:01

Ok, aber würde der Fisch wenn ich ihn in meinen Teich setze wieder richtig fit ?

0

Ich an deiner Stelle würde den Fisch umgewöhnen - sprich immer wieder etwas wasser aus deinem Teich zu dem Fisch im Eimer tun

Die Frage, was "Tierquälerei" ist und was nicht, ist derart vielschichtig und diskussionswürdig, dass sie m.E. wohl kaum abschliessend und zufriedenstellend beantwortet werden kann. Von einer gewissen Streßsituation mal abgesehen, wird dein Fisch wohl kaum grossen "Qualen" ausgesetzt gewesen sein, als er sich im wassergefüllten Eimer wiederfand. Ob er sich anschliessend im Teich wohlfühlen wird, hängt von der Beschaffenheit deines Teiche (Grösse, Wasserqualität, Nahrungsangebot, Artgenossen etc.) ab. 

Mach dir mal mehr über deinen Teich als solchen Gedanken, ob der denn gute Voraussetzungen für diese und jene Fische bietet.

Was möchtest Du wissen?