Ist es Falsch wenn ein Prister bei Begräbnis das Lila ( Advent) Messgewand trägt?

3 Antworten

Nein, im deutschsprachigen Raum ist das die richtige Farbe. Alternativ kann auch Schwarz getragen werden. Schwarz ist allerdings keine der liturgischen Farben, derer es fünf gibt (weiß, grün, rot, violett, rosa).

Man kann sowohl lila als auch schwarz tragen. Beides ist eine 'traurige Farbe'. Traditionell trägt man ein schwarzes Gewand, es gibt aber auch Priester, die lila tragen, weil schwarz oft zu depressiv und hoffnungslos wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Meines Wissens ist für Beerdigungen und Totenmessen ausschließlich Violett vorgesehen. Schwarz fakultativ nur noch für Allerseelen.

Der Karfreitag ist ja seit der Liturgiereform rot (früher schwarz).

Und wer das Papstbegräbnis gesehen hat: Da gibt es auch eine Sonderregelung, da trägt der Zelebrant ebenfalls rot.

0

Nein, das ist die richtige Farbe für Beerdigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum gibt es dann schwarze Messgewänder?

0
@maplo22

Es gibt weiße und rote Messgewänder. Es gibt viele Priester, die einfach irgendeine tragen. Das ist zwar nicht verboten, aber nicht richtig.

2

bei Beerdigungen hat man das Schwarze Messgewand, nicht das Lila, das Lila hat man in der Fastenzeit nach Fasching bis Ostern

0

Was möchtest Du wissen?