Ist es falsch den Minimalismus zu befürworten, weil mich andere "chaotische" Menschen beeinflusst haben?

6 Antworten

Hallo Wardesaga.

Ich persönlich würde es nicht als jugendlichen Unsinn bezeichnen.

Manch einer beklagt sich ein leben lang darüber, dass er zu viel Stress hat und keine Zeit. Dennoch schaffen es viele nicht, zu deiner Schlussfolgerung zu kommen.

Ob der Mensch an sich, viel Geld, Gegenstände, ein großes Haus etc. benötigt, ich denke nicht. Den Beweis hat man direkt, wenn man sich einige Länder anschaut, in denen die Menschen eben nicht soviel haben. Teilweise sind diese Menschen glücklicher. 

Die meisten Menschen verknüpfen das glücklich sein leider mit materiellem Erfolg. Zumindest in den westlichen Ländern.

Was bringt es einem, wenn man nur Besitz anhäuft und keine Zeit für seine eigenen Kinder hat.

Letztendlich muss das aber jeder Mensch selbst entscheiden, ob und wie wichtig ihm der materielle Erfolg ist.

1. Wieso macht du dir Gedanken darüber, was andere von deiner Lebenseinstellung halten.

2. Warum machst du dir Gedanken über die Lebenseinstellungen anderer Leute. 

Es gibt zig Gemeinsamkeiten auf die man die Menschen reduzieren und in einen Topf werfen kann, aber die Art und Weise der Vorstellung wie man sein Leben leben will, ist absolut individualistisch (gibst das Wort^°??).

Jeder Mensch hat Bedürfnisse zur Befriedung. Jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen, wie oder mit was man seinem irdischen Dasein einen Sinn geben verleihen kann, mal abgesehen von dem Grundgedanken die Menschheit fortzuführen.

Ich bin eher einer von deiner Sorte und denke es ist ein früh angeeigneter Charakterzug. Von daher denke ich, da wird sich bei dir nicht viel dran ändern, wenn du dich im weiteren Leben nicht groß von aussen verleiten lässt. 

Du machst deine eigene Frage doch eigentlich überflüssig in nur einem Satz.

"Sie können gerne leben wie sie möchten"

Dann lass sie doch. Wenn du der Meinung bist, du bist mit weniger glücklich - freut mich für dich. Wenn andere ihr Glück im Konsum suchen- ihr Ding.

Ob Konsum grundsätzlich glücklich macht, ist eine philosophische /psychologische Frage, die schon lange diskutiert wird. In gewisser Weise hat sich schon Aristoteles in "Das gute Leben" damit beschäftigt. Kannst es ja mal lesen.

Deshalb bist du aber nicht klüger als andere Menschen. Du hast für dich einfach nur einen Weg gefunden glücklicher zu sein.

Dass heißt, meine Eltern lieben es im Dreck zu leben? Das ergibt keinen Sinn. Unser altes Bad war die reinste Schimmelhöhle. 

0
@Wardesaga

Nö, aber viel Zeug macht die Wohnung nicht ordentlicher. Außer bezog ich mich auf den Minimalismus aus deiner Überschrift.

0

Haben Stasi Mitarbeiter immer dicht gehalten?

Ich frage mich, ob denn damals niemad etwas von der Stasi mitbekommen hat. Bestimmt haben doch einige Mitarbeiter etwas ausgeplaudert oder? Die Menschen wurden doch bespitzelt, Gegenstände in der Wohnung wurden tagsüber verstellt, damit die Leute denken sie seien verrückt. Hat denn niemand Verdacht geschöpft? Und falls doch, was ist mit den Menschen passiert?

...zur Frage

Warum ist es verboten, nackt aus dem Haus zu gehen?

Der Mensch kommt nackt auf die Welt. Und jeder Mensch sollte doch das Recht haben, wenn er will ohne Kleidung herumzulaufen. Warum ist man verpflichtet, Kleider zu kaufen. Die Belästigung anderer Menschen ist doch wohl kein Grund. Wenn man manche Menschen so sieht, sollte man auch denken, dass die..... ihr wisst schon

...zur Frage

Braucht man unbedingt einen Blitzableiter?

Wir haben uns vor 6 Jahren ein Haus gekauft. Es hat Paterre, 1. Stock und einen Dachboden. Einen Blitzableiter hat das Haus nicht. Wie ich feststellen musste, haben in unserem Ort die meisten Häuser auch keinen Blitzableiter. Macht man das heute nicht mehr? Früher hatten doch fast alle Häuser einen Blitzableiter...

...zur Frage

Wie heißt dieser Weihnachtsfilm mit einem Haustausch?

Hallo zusammen,

ich suche den Namen eines Weihnachtsfilms, in dem zwei Männer ihre Häuser für kurze Zeit tauschen. Der eine ist Handwerker und hat ein großes Haus und der andere ist Anzugträger und hat ein schönes Loft. Es handelt sich NICHT um "Liebe braucht keine Ferien". Ich habe diesen Film letztes Jahr um diese Zeit auf Disney Channel gesehen und konnte bisher nicht herausfinden, wie der Film heißt.

Gruß,

guitarjoe

...zur Frage

Hat jedes Haus Wohnungen, die Nebenkosten technisch aus der Reihe springen, oder ist das ungewöhnlich?

Hoi,

in meinem Bekanntenkreis sind viele Menschen, die in Wohnblocks wohnen. Da haben Sie auch Kontakt zu den Nachbarn.

Wenn die Abrechnungen eintrudeln, dann ist das erst mal Thema unter den Hausbewohner...

Viele sagen, dass es auch bei ihnen im Haus Wohnungen gibt, die sich Tod heizen und manche Wohnungen müssen viel lüften damit an es aushalten kann.

Meine Alte Wohnung war auch so eine. 80€ Nebenkosten und immer ein paar Fenster offen, da so warm.

Meine aktuelle Wohnung habe ich im Sommer besichtigt und gemietet. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese wohl eine von den Wohnungen ist, die sehr Heizintensiv sind.

Es handelt sich um Häuser mit Zentralheizung, z.t. auch gemeinsam Wassererwärmung. Wobei hier der Focus auf den Heizkosten liegt.

Sind starke Schwankungen bei NK in Wohnung im Haus:

...zur Frage

wo kann man sein playmobil verkaufen?

hallo leute.ich bin gerade dabei ,mein dachboden aufzuräumen und ich war früher ein leidenschaftlicher playmobilsammler und habe davon so gut wie alles gehabt.ich habe es auch gerne gemacht ,alle teile zu einem großen haus zubauen und jetzt sind die häuser nicht mehr so wie ich sie gekauft habe.gibt es vielleicht eine seite ,wo man alle stützen verkaufen kann und dann alle menschen zb.? also die kleinigkeiten verkaufen und nicht alles wie ein großes haus ? danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?