Ist es Fair dass mein Bruder ein neues Motorrad bekommt und ich seins benutzen muss?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Fair ist so ne Sache. Dein Bruder hat sich bestimmt auch schon oft unfair behandelt gefühlt. Sei froh das du überhaupt eines bekommst. Deine Eltern könnten seines auch Verkaufen und den Erlös für den Kauf einen neuen verwenden bzw. - ja nach Alter -  zu ihm sagen das er erst das alte Verkaufen muss und dann halt einen Zuschuss zum neuen bekommt.

Und so kannst du das ja auch machen: Rede mit deinen Eltern darüber das du es verkaufen und dafür lieber eines nach deinem Geschmack kaufen willst. Kann ja ruhig wieder ein gebrauchtes sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, "fair" finde ich bei solchen Sachen immer eine blöde Bezeichnung, denn es ist ein Luxusgut, ohne dass du auch super auskommen könntest, ne? Aber ja, da hast du die Kehrseite der jüngeren Geschwister erwischt. Oder du überschätzt da gerade die finanzielle Situation deiner Eltern, kann ja auch sein. Und nur, weil man Geld für etwas hätte, heißt es noch lange nicht, dass man es dafür ausgeben sollte.

Wie wäre es denn mit einem Deal für dein Motorrad? Du steuerst die Hälfte dazu und deine Eltern die andere?

Wenn deine Eltern deinem Bruder nun noch ein neues Motorrad kaufen würden, und du sein "altes" nehmen solltest, würde ich dir zustimmen - das wäre höchst unfair.

Ansonsten ist es halt das Los der jüngeren Geschwister, auch mal was "auftragen/aufbrauchen" zu müssen, was der/die Älteste neu bekommen und abgelegt hat. Gibt schlimmeres, was einen treffen kann.

Da machst du so einen aufstand wegen?
Andere müssen sehr viele stunden arbeiten und sparen um sich selbst ein gebrauchtes Motorrad leisten zu können.
Man man man

Kommentar von 0815UserGER
05.11.2015, 23:29

Es geht ums Prinzip aber danke für diese Hilfreiche Antwort!

0

Das ist das Schicksal des Zweitgeborenen. Ich musste auch immer die Sachen meiner älteren Geschwister nachtragen, da half kein murren oder heulen, das war so!

Dann geh dir dein eigenes geld verdienen und kauf dir davon dein eigenes Motorrad. Du kannst froh sein dass deine Eltern dir anbieten das alte zu von deinem Bruder nutzen zu dürfen.

Oh je du armer. Ich habe mir immer alles selbst erarbeiten müssen. Der Vorteil dabei ist, das ich mich dann nicht beschweren konnte etwas zu haben was ich nicht wollte.

Was möchtest Du wissen?