Ist es fair, das Manager,Banker,Notare und Top-Anwälte mehrere Millionen im Jahr verdienen?

9 Antworten

Ob etwas fair ist, ist irrelevant. Es geht auch hier weitestgehend um Angebot und Nachfrage.

Ein Unternehmer, der ins unternehmerische Risiko geht und meist hohe Geldsummen an Fremdkapital und damit Schulden aufnimmt, in dem Wissen er muss erfolgreich sein um nicht in der Privatinsolvenz zu landen, dem steht es zu dann auch gigantisches Einkommen zu verdienen, wenn er es geschafft hat.

Auch in der freien Wirtschaft als Angestellter sollte gute Arbeit und verantwortungsvolle Positionen entsprechend bezahlt werden. Wer ein komplexes Studium auf sich nimmt und Fähigkeiten hat, die nur ganz wenige andere haben, will - vollkommen zurecht - nicht für 3.000,- € Brutto im Monat arbeiten.

Natürlich kann man fragen wo die Grenze liegt. Denn damit ein Unternehmen funktioniert kommt es schließlich nicht nur auf den Chef oder das Management an, sondern auch auf die anderen Angestellten. Wenn Vorstände Boni bezeiehen oder eine Gehaltserhöhung und auf der anderen Seite versucht wird die Lohnkosten der anderen Angestellten zu drücken, darf man schon mal fragen was schief läuft.

Sie bekommen das Geld. Verdienen bedeutet entsprechend viel Gegenleistung erbracht zu haben.

Wenn ich so hohe Löhne zahlen müsste, würde ich ständig nach günstigeren Alternativen suchen. Vielleicht wäre jemand zu finden, der für die Hälfte arbeitet. Aber anscheinend wird das nicht gemacht.

Ziemlich traurig. Den Ansatz mit der 1:12 Initiative in der Schweiz haben vor allem die Kleinverdiener abgelehnt. Das war die Gelegenheit. Ja nu.

Sie verdienen so viel, weil die Eigentümer der jeweiligen Unternehmen bereit sind, so viel für sie zu zahlen. Jemandem das Recht absprechen zu wollen, selbst zu entscheiden, an wen man wie viel bezahlt, halte ich für nicht fair.

Wie viel verdienen Top-Anwälte(Seniorpartner) und Top-Investmentbanker im Monat?

...zur Frage

Firma im Ausland und in Deutschland leben?

Hallo zusammen!

Folgendermaßen: Mein Onkel hat im Ausland mehrere große Minen. Aufgrund dessen wurde meinem Cousin der Vorschlag gemacht, er solle doch eine eigenständige Firma im Ausland gründen und den Transport der Rohstoffe aus den Minen an vereinzelte Firmen übernehmen. Durch die Fahrten erhalte er von den Firmen Cash ausgezahlt. Abzüglich Steuern und weitere Kosten wie Sprit und Kredit für LKW bleibe ihm ein gewisser Betrag an Gewinn übrig.

Ich habe in Deutschlanid einen Wohnsitz und bin Arbeitnehmer. Gerne würde ich mich an der Logistik-Firma meines Cousins beteiligen. Ich würde in dem Fall ein LKW im Ausland kaufen und jenes meinem Cousin überlassen. Dementsprechend würde für meinem LKW auch ein Gewinn herausspringen.

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich mein Vorhaben in Deutschland gewerbsrechtlich, rechtlich und steuerrechtlich vertreten? Muss ich in Deutschland ein Gewerbe anmelden? Ich möchte all meine Gewinne in Deutschland offenlegen und alles legal angehen, damit ich bei der Transaktion keine Probleme bekomme.

Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Grüße.

...zur Frage

Wie kann man als Informatiker(Anwendungsentwickler) sehr viel Geld( ca.5000 Euro Netto) verdienen?

...zur Frage

Ab welcher Position verdient man in einer Partei Geld?

Jeder kann Mitglied in einer Partei werden aber damit verdient man noch kein Geld. Wie weit muss man aufsteigen damit man dort Geld verdient?

Frage nur interessehalber wie das geregelt ist, Danke.

...zur Frage

Warum verdienen eher "unwichtige" Berufsgruppen wie Sänger oder Schauspieler das meiste Geld?

Klar nicht jeder Sänger und Schauspieler ist automatisch Top-Verdiener. Aber Tatsache ist, dass viele Schauspieler und Sänger im Vergleich zu wichtigen Berufsgruppen wie Ärzte, Ingenieure, Anwälte, Feuerwehrmänner, Polizisten, Piloten, Handwerker etc. extrem viel verdienen obwohl es sich bei den Berufen doch "nur" um reine Unterhaltungsberufe handelt. Ist uns Unterhaltung also viel mehr wert als gedacht?

...zur Frage

Warum tragen die meisten Anwälte,Manager und Banker einen Anzug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?