Ist es fahrlässige Körperverletzung, wenn einem die Zahnarzthelferin in den geöffneten Mund niest oder hustet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eklig ^^ würde ich das nennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unhygienisches und unprofessionelles arbeiten nenne ich Das. Ob es gegen Vorschriften verstößt? Ist nicht mein Beruf aber gehe ich von aus. In dem Fall wäre es dann tatsächlich fahrlässige Körperverletzung oder gar grob .... . Zumindest nach meiner Logik. Ich bin keine Juristin. 

nun ich denke nicht dass es Körperverletzung ist wenn sie einen Nieser los lässt...schon gar nicht fahrlässig.

und etwas mit Absicht getan zu haben, halte ich auch nicht für Zielführend.

das hieße sie will alle Patienten und oder ihrem Arbeitgeber schädigen...

ich denke aber, das eine gewisse Verantwortung den Herrschaften schon obliegt und hier auch eine Pflichtverletzung vorhanden ist.

ich halte es aber schon für sinnbringend das anzusprechen, sollte es dann immer noch nicht gefruchtet haben, ist es in der Tat fahrlässig.

Normalerweise sollte die Zahnarzthelferin einen Mundschutz tragen, sonst verstößt sie möglicherweise gegen die Hygieneverordnung. Du solltest sie darauf aufmerksam machen.

Kommentar von Kristinominos
12.01.2016, 12:47

Die Zahnarzthelferinnen meines Zahnarztes haben bisher immer einen Mundschutz getragen, wenn sie an mir gearbeitet haben... Nur der ZA selbst nicht.

0

Jeder normale Mensch niest ja nicht wahllos durch die Gegend. Man hält die Hand vor den Mund und dreht den Kopf zur Seite. Und kein Zahnarzt wird zu seiner Helferin sagen komm zur Arbeit, wenn die krank ist, das gibt's nicht. 

11.01.2016, 19:01

Manchmal kommt ein Nieser aber auch so unerwartet, dass man da nicht mehr reagieren kann... oder ist dir das noch nie passiert?

0
Kommentar von Pestilenz2
12.01.2016, 12:14

Erfahrene "nieser" niesen in die armbeuge :-)

1

Das nenne ich fahrlässige Gefährdung der Patienten. Da hätte ich aber was gesagt, dann soll sie gefälligst immer einen Mundschutz tragen. Das erwarte ich aus genau diesem Grund ohnehin von einem Zahnarzt und seinen Helferinnen (komisch, sind immer Frauen).

Hat sie sich wenigstens entschuldigt? lg Lilo

12.01.2016, 12:43

Es ist nicht real passiert...zumindest mir nicht.

0

Im Normalfall trägt sie einen Mundschutz. Sonst ist das eine Ferkelei.

11.01.2016, 18:58

Nichtmal mein Zahnarzt trägt immer Mundschutz

0

Was möchtest Du wissen?