Ist es Fahrerflucht wenn ein Feuerwehrauto mit Sondersignal ein PKW den Spiegel ab bricht und weiter fährt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein.

Gefahr in Verzug, die können ja nicht wegen einem Spiegel Menschenleben gefährden, und dort warten.

Es muss der Einsatz Leitung gemeldet werden, falls es der Fahrer überhaupt gemerkt hat.

Die Kümmern sich dann nachträglich drum.

Aber weiterfahren dürfen und müssen sie.

Nein.

Es ist immer eine Abwägung der Sachgüter. Und ein abgefahrener Spiegel wird da praktisch immer den kürzeren ziehen. -Etwas anderes wäre es bei einem Unfall mit Personenschaden.

Nein ist es nicht , wenn du sogar so geparkt hast das die Feuerwehr anders nicht durchgekommen ist vom Platz bekommst du nichtmal das Geld dafür , in der Fahrschule nicht aufgepasst ?

Das andere auto war nicht geparkt

0

Nein, das meldest du einfach der Feuerwache, machst Fotos etc. Das zahlen die dir, aber die können wenn se auf nem Einsatz sind nicht extra stehen bleiben, Polizei rufen, 30 mins warten, bis dahin ist doch das Haus abgebrannt denk doch mal nach. 

DU findest also dass man brennenden Häusern mit Menschen drinnen mehr aufmerksamkeit schenken sollte als abgebrochenen Seitenspiegeln?!

1
@BigBootyJohnson

Nein finde ich nicht. Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr meiner Gemeinde und wir hatten am Montag einen Brandalarm. Während der einsatzfahrt hat der TLF einem auto den Seitenspiegel abgefahren. Wir sind weiter gefahren der typ mit dem auto uns nach am einsatz ort reisst er die fahrertür vom TLF auf und redet von Fahrerflucht und wollte den Einsatzleiter sprechen.

PS: war zum Glück ein Fehlalarm

0
@jou11

Juristisch gesehen hat das brennende Haus Vorrang, also keine Sorge. 

Es wundert mich dass es solche Menschen gibt, aber ja, zeugt mal wieder von unserer Ellenbogengesellschaft. 

0

Danke für deine Antwort. Das ist mir schon klar. Mir geht es um ein rein Juristischen Blickwinkel. Also wenn man nach gesetzt buch handeln würde mich interessieren nur wo das drin steht das dass feuerwehrauto weiter fahren darf.

0

Die dürften sogar dein Auto rammen und so zur Seite schieben. Blaulicht, Martinshorn, heisst für alle aus dem Weg, Menschenleben haben Vorrang vor Sachschaden.

Was möchtest Du wissen?