Ist es ethisch gesehen problematisch Hähnchenherzen zu essen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn du dir beim fleischverzehr ERNSTHAFT gedanken über ethik machen willst,darfst du wurst und sonntagsbraten getrost vergessen. ICH versuche (obwohl fleischesser) hähnchen und pute wegen qualzucht und medikamentmißbrauch zu vermeiden.

Ihr geht am Problem von barbarella vorbei. Sie gehört wahrscheinlich zu den Menschen die im Herz den Träger des Lebens oder sonst etwas mystisch überhöhtes sehen. In Wirklichkeit ist es einfach eine zweckdienlich angeordnete Zahl von Muskeln, das wenn man Fleisch ist ohne irgnedwelche Bedenken mitgegessen werden kann. Die Frage der Fragen stellt sich vorher: Dar man ohne ethische Bedenken ein Tier töten um es zu essen. Ich sage ja, andere sagen nein. Beide haben (ihr) Recht.

Warum sollte dies ethisch problematisch sein? Ich wette, du hast mit Sicherheit schon viele Innereien gegessen ohne es genau gewußt zu haben (Hirn, Leber, Herz usw)

Es gibt auch Leute die den Kopf und Kamm essen. Oder die Augen von Tieren... mit Ethik hat dies aber absolut nichts zu tun, sondern höchstens mit Geschmack oder Ekel

0

das muss jeder für sich entscheiden, ich habe damit kein ethisches problem, ich ess die teile immer :o))

Ich versuch mal die Frage anders zu Stellen: Ist es sinnvoll ein Tier restlos zu verwerten das für den Menschen sein Leben gelassen hat oder soll man besser die Hälfte davon wegwerfen???

Ich vermute mal stark, das die weggeschmissene Hälfte des betroffenen Viechs auf diese Art Ethik pfeift....

0
@strick4a

Ich denke es geht hier eher um die Ethik des Menschen der ein Tier nutzt. Sonst gebe ich Dir natürlich Recht.

0

Das ist genau so ethisch oder unethisch wie einen Hühnerschenkel zu essen. Schließlich muss das arme Vieh anschließend auf einem Bein rumhüpfen. Kannst das Herz ja vorher noch ein wenig herzen.

Hähnchenherzen zu essen, da ist doch nichts dabei. Das schmeckt sogar sehr gut. Problematisch wird es bei Hähnchen-Nieren. (Die gibt es nämlich nicht)

Bitte um Aufklärung!

0
@Franzjaeger39

@strick: lass Dich nicht verar... http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/dencmed/targets/illus/ilt/T068364A.gif

0
@koira1975

kannder gar nicht, war im früheren Leben selbst ein Hinkel...

0

Das Thema Ethik beginnt bereits bei der Haltung bzw. Schlachtung der Tiere.....Such Dir's selber aus...

Was möchtest Du wissen?