Ist es erlaubt Wikipedia Artikel kommerziell zu verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich die "AGB" verstanden habe gibt es verschiedene Formen der Benutzung. Die Einzelheiten hier auszuformulieren ergibt wirklich keinen Sinn, da sie einzeln in den AGBs aufgeführt sind. Es bleibt jedoch festzuhalten: Bei jeder Nutzung muss zumindest ein Verweis auf die Quelle erfolgen. Teilweise sind höhere Anforderungen nötig (Anmeldung einer CC-Lizenz). Die Inhalte kopieren und ohne Angaben verwenden geht also nicht. Die kommerzielle Nutzung sehe ich jedoch nicht als ausgeschlossen. Auch besagen die Terme of use: "for any text you (Der Verfasser) hold the copyright to". Das Urheberrecht liegt also wie in allen Werken beim Ersteller. Je nach Lizenz ist eine Nutzung möglich.

Setz Links zu den entsprechenden Wiki-Beiträgen.

Was ist ein "Lexem"?

Guten Tag, der Wikipedia-Artikel zu "Lexem" bedarf einer Überarbeitung und durch Googlen ist mir immer noch nicht klar geworden, was ein "Lexem" ist. Mir würden eigenständige, mit Beispiel bestückte Definitionen sicher mehr weiter helfen.

...zur Frage

Wieso ist die deutsche WIkipedia so schlecht?

Sowohl die Dänische als auch die Englische ist viel besser als die Deutsche. Sowohl was den Inhalt betrifft als auch das Editieren.

Im deutschen Wikipedia wird ja nur noch gelöscht, gelöscht, gelöscht. Zum Beispiel gibt es in jedem Wikipedia einen Artikel über den Terroranschlag in London. Bei der deutschen Wikipedia wird eine Löschdiskussion sofort gestartet. Britische Opfer werden dabei auch noch in rassistischer Manier verhöhnt!

...zur Frage

Vertraut ihr Wikipedia?

Hi, in der Vergangenheit wurde durch verschiedene Untersuchungen und Dokumentationen viel (leider zurecht) Zweifel über Wikipedia gesät.

Viele Artikel wurden bewusst falsch geschrieben um Gewisse Eindrücke zu erzeugen. Allerdings bezieht sich diese Manipulation weniger auf die Wissenschaften sondern eher auf die geschichtliche Ereignisse sowie die politische Themen, weshalb man Wikipedia eigentlich ohne Gewissensbisse Enzyklopädie zum einlernen in bestimmte Gebiete verwenden kann.

Trotzdem kann bspw. ich, Wikipedia nicht zu 100% vertrauen, ich neige immer wieder dazu, dort geschriebens zu hinterfragen. Bei Sachbüchern muss ich das nicht. Deshalb würde es mich einmal interessieren wie ihr zu Wikipedia steht und und ob ihr Wikipedia grundsätzlich vertraut.

...zur Frage

Wie kann man sich eine eigene Internet-Enzyklopädie erstellen, also über ein bestimmtes Thema?

Zum Beispiel "Obstipedia", ein Wikipedia über Obst. Doofes Beispiel, aber wie kann man sich sowas am leichtesten erstellen? Gibt es dafür ein Programm oder ein Hilfswerkzeug?

...zur Frage

Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

Hallo!

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich für kommerzielle Zwecke Bilder von Wikipedia benutzen. Wenn unter dem Bild (Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bombay1.jpg) die beiden Sachen sind: 'attribution' und 'share alike'. Ich muss also den Autor nennen, was ich auch mache, und wenn ich das Bild ändere, dass ich es nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben darf. Aber darf ich dieses auch kommerziell verwenden?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?