Ist es erlaubt wenn ich einen iPod beim Autofahren in der Hand halte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Regel Werk ist die StVO und im Internet einsehbar (Google hilft da weiter), und dort ist explizit nur von Telefonen die Rede. Nichts desto trotz sind auch andere Tätigkeiten untersagt, wenn sie in der Lage sind vom Verkehr abzulenken - das schließt sicherlich auch das Bedienen von iPods ein.

oliberlin 21.03.2012, 00:49

Blöde Autokorrektur: Regelwerk statt Regel Werk. Viel lernen du noch musst, junges Nexus...

0

ich denke man sollte beide hände am steuer haben, alle elektronischen geräte iphone sowie ipod, oder dvd player (manchmal integriert) sollten abgeschaltet werden. es besteht ja die möglichkeit, integrierte dvdplayer auch während der fahrt zu nutzen (nicht auf legale weise) und dies ist ja auch verboten (zumindest als fahrer)

ich bin kein rechtsexperte, aber man wird dir wohl auch kaum etwas nachsagen können, wenn du eine dose cola, eine zigarette oder sonst irgendetwas in der hand hast, wenn du kontrolliert wirst, oder?

Ich denke, es wird damit genauso gehandhabt wie mit einem Handy, mit einem iPod Touch kann man ja beispielsweise auch E-Mails versenden. Es ist aber bis jetzt noch nicht wirklich gesetzlich festgelegt.

katycherry 21.03.2012, 00:49

Nur hat ein iPod Touch unterwegs keine Internetverbindung ;) also kannst du keine E-mail versenden.

0
oliberlin 21.03.2012, 00:54
@katycherry

Doch, sowie WLAN vorhanden ist - z.B. mittels eines Android-Smartphones was als Accesspoint arbeitet. ;-)

0

Allein für die frage gehört dir der Lappen entzogen. Denk dich ma nach!! Augen auf die Strasse Hande ans Lenkrad !! Also Nein

sim85 21.03.2012, 01:00

Die Antwort ist einfach nur dumm... Les die Frage ma komplett.... Kotz -_-

0

Du hast dich auf den STRASSENVERKEHR zu konzentrieren und nicht auf dein IPod!!!

sim85 21.03.2012, 00:59

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage war hypothetischer Herkunft. Es ging nur um "ist es gesetzlich erlaubt?" und nicht darum was dir passt oder nicht ;) Ich habe nicht gesagt, dass ich das mache ... also chill ma ;)

0

Was möchtest Du wissen?