Ist es erlaubt über lan auf einem emulierten WoW Server zu spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an womit man einen Server emuliert und was man damit tut.

Wenn du originale Software von Blizzard nutzt, ist es klar und deutlich verboten. Nimmst du jedoch eine selbstprogrammierte Software, wie z. B. Mangos ist der Serverbetrieb nicht illegal. Das Problem ist aber, dass du Namen, Stories, Texte von Blizzard nimmst und dafür kannst du widerrum belangt werden. Würdest du also einen WoW-Server aufsetzen, bei welchem du alle Texte, Beschreibungen, Namen etc. selbst schreibst machst du dich nicht mehr strafbar.

Nun ist noch das Problem mit dem Client. Den Client ändert man ja nicht, sondern nur eine Datei.

Aber sofern du das nur im LAN laufen lässt, kann dir nichts weiter passieren. Wenn du es online gehen lässt, sieht die Rechtslage aber wieder etwas anders aus.