Ist es erlaubt sich mit legal erworbenen Schusswaffen zu verteidigen?

6 Antworten

Es ist auch erlaubt sich mit illegalen Schusswaffen in Notwehr zu wehren. Nur bekommt man dann Ärger wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Und ob eine Situation wirklich Notwehr gerechtfertigt hat, kann man nie im Vorfeld klären. Und unsere Gerichte haben damit auch Probleme, sonst würden nicht so viele Urteile von den höchsten Instanzen geklärt werden müssen.

Bei berechtigter Notwehr, nach §32StGB, darf man alles ! auch illegale Waffen ! einsetzen. Als WBK-Besitzer sollte man das bei der Sachkunde gelernt haben.

NOTWEHR wird geregelt in §32StGB, www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html
danach darf man alles ! tun was "erforderlich" ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Da steht nichts von Verhältnismässig. Es kann auch Notwehr sein einen unbewaffneten Angreifer zu töten,
man muss sich auch keinesfalls auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einlassen.
Andererseits wird jede Körperverletzung nachträglich durch unser Rechssystem im Einzelfall untersucht und
dann werden Unbeteidigte anhand der Fakten und Zeugenaussagen entscheiden ob die Tat "erforderlich" war oder bestraft wird.
Es gibt kein Rezept und keinen Freibrief für eine Situation die jemand von vornherein ein Recht auf ein bestimmtes Notwehrverhalten zuspricht.
Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest was Gerichte für Urteile fällen lies hier:
https://dejure.org/dienste/lex/StGB/32/1.html

2

Solche Fälle hat es bereits gegeben und stets wurde das für den Hobby-Rambo äußerst unangenehm. Denn auch zu Hause darf man seine Sport- oder Jagdwaffe nicht geladen rumliegen haben. Man hat also auf jeden Fall gegen das Waffengesetz verstoßen. Da man dann illegal (!) eine geladene Waffe rumliegen hatte, wird ein  Staatsanwalt und auch ein Richter sich fragen, mit welcher Absicht jemand eine Schusswaffe nicht im Tresor liegen hat und die Munition dafür ebenfalls sicher weggeschlossen, sondern wieso jemand eine geladene Schusswaffe zugriffsbereit rumliegen hat.

Aktueller Fall: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/sportschuetze-nach-tod-von-einbrecher-vor-gericht-13955138.html

Grundsätzlich Infos zum Thema findest du gut zusammengefasst hier:

http://www.focus.de/finanzen/recht/schreien-schlagen-schiessen-notwehr-wie-weit-darf-ich-bei-einem-einbruch-gehen_id_5075382.html

Selbstverständlich handelt es sich um ein Einzelurteil. So wie jeder Fall von Notwehr einzeln beurteilt werden muss. Genau deshalb ist deine pauschale Behauptung falsch.

5

So kann man es natürlich auch abschmettern, wenn jemand die eigene falsche Behauptung widerlegt XD

Selbstverständlich darf man als legaler Waffenbesitzer seine Waffe zu Hause schussbereit führen. Diese muss nicht 24/7 verschlossen sein, wenn man selbst zu Hause ist und sichergestellt ist, dass sie niemand anderer in die Finger bekommt. Wenn ich einen Einbrecher nachts im Haus höre habe ich die Waffe (Tresor steht im Schlafzimmer) sehr schnell schussbereit und kann mich verteidigen. Und wer sagt, dass ich nicht gerade Trockenübungen gemacht habe und nur kurz das scharfe Magazin einlegen musste? ;-)

4
@OnkelSchorsch

Der einzige der hier Märchen erzählt bist du. Richter halten sich an Fakten und Gesetze, so wie der, der den "Rocker" frei gesprochen hat. 

2

So lange er meine Aussage nicht widerlegen kann heißt es halt "In dubio pro reo" Aber ich merk schon, das hat keinen Sinn hier...

2
@OnkelSchorsch

<°)}}})><

Einmal entschuldigen reicht auch. Hauptsache der Fragesteller weiß jetzt wie falsch deine Antwort ist.

1

Wofür macht man dann Waffenscheine, wenn die Waffe nur im Tresor liegen darf?! \_(O_O)_d

1

Purge

Hey ich schaue grade den film purge und da stand waffen der stufe 4 oder höher sind nicht erlaubt. Was sind waffen der stufe4 und höher?

...zur Frage

Narcos auf Kinox ohne Untertitel?

Ich guck auf Kinox die Serie Narcos über den ersten Stream, da ist es aber ohne Untertitel, weiß einer ob die noch kommen oder wie ich die an mache? Bin folge 1

...zur Frage

Darf man sich mit einer softair Pistole verteidigen?

Wenn man irgendwo ist, eine softair Pistole dabei hat (warum auch immer) und irgendwie bedroht wird, darf man sich dann mit der Waffe verteidigen? Und wenn ja - wo darf man hinschießen?

...zur Frage

Wie viel kostet eine "günstige" normale Waffe (Schusswaffen)?

Also eigentlich egal ob das eine Revolver oder eine Pistole ist, Hauptsache schießen! ;)

(Möchte niemanden umbringen)

...zur Frage

Woher bekommen automatische Schusswaffen ihre Energie?

Wie kann es sein, dass eine z.B. halbautomatische Pistole immer wieder schießen kann, obwohl man sie ja in keinster Weise aufladen muss? Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand bei seiner Pistole die Batterien aufladen muss, also wie ist das genau gelöst?

...zur Frage

Welche Schusswaffen als Sportschütze schießen?

Hallo,

ich träume schon lange davon dem ortsansässigen Schützenverein beizutreten. Doch ich habe vorab eine wichtige Frage . Welche Waffen darf man als Sportschütze schießen. Also ich spreche nicht von Luftwaffen sondern von Scharfen. Kaliber und Waffenart ist jetzt erstmal unwichtig. Also darf man nur Sportwaffen schießen oder auch normale Waffen wie zum bsp.eine Glock 18. Oder ist das von der Disziplin abhängig. Denn ich personlich möchte eine WBK beantragen und auch Kurz und Langwaffen sammeln. Ich finde die Sportwaffen hässlich. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?