Ist es erlaubt sich filme/serien auf kinox. to anzusehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich finds echt lächerlich wie alle mit halbwissen hier ne Meinung zu abgeben.
Also es ist in Deutschland verboten einen ganzen Film herunterzuladen den man nicht erworben hat ABER beim Streamer lädt dein Computer immer nur einen kleinen Teil des Films runter und sobald du die Szene dann angesehen hast wird sie wieder gelöscht. Also hast du nie den ganzen Film auf dem PC und machst du somit nicht strafbar. Das ist der Punkt den alle mit Grauzone meinen

Ist natürlich nicht legal, aber passieren wird dir trotzdem nichts.

Nur das Streamen an sich ist eine rechtliche Grauzone, daher nicht illegal. Filme hoch- oder runterladen ist natürlich illegal.

Das streamen bzw. hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte ist ja bereits strafbar und durch das anschauen eines solchen Stream, werden "Teile" dieser Inhalte auf den PC zwischengespeichert. In dem Augenblöick lädt man sich also ohne Erlaubnis, urheberrechtlich Geschütztes Material herunter und das ist illegal.

Genauso ist es nicht legal, sich bereits unerlaubt hochgeladene "Kopien", urheberrechtlich geschützter Musik, von YouTube zu laden.

Natürlich gilt die (wenn überhaupt) Verfolgung heutzutage den Uploadern, das heisst aber nicht, das solche Inhalte für Zuschauer oder Downloader "legal" sind.

0
@GrasshopperFK

Da muss ich leider widersprechen. Es ist ABSOLUT legal sich Lieder bzw. Videos von Youtube runterzuladen, egal ob diese legal oder illegal auf die Seite gekommen sind, denn der Nutzer kann nicht nachvollziehen, ob der Uploader die Rechte hatte die Videos online zu stellen oder nicht. Youtube ist eine "offensichtlich" legal Quelle (so wie es Juristen gerne nennen), daher ist es auch erlaubt sich für den privaten Zweck Videos runterzuladen. 

Und zur Speicherung der "Film-Schnippsel" beim Streamen in den Zwischenspeicher, gibt es noch keine konkrete Rechtssprechung. Da streiten sich noch die Juristen. Also das reine konsumieren von Filmen im Internet ist noch nicht illegal.

0

Was möchtest Du wissen?