ISt es erlaubt seinen seitenspiegel am Roller mit sekundenkleber zu befestigen ?

6 Antworten

In der Automobilindustrie werden viele Teile nur noch geklebt und nicht verschraubt. Daher kann ich ein generelles Verbot von "Kleber" nicht erkennen.

Letztendlich ist es auch egal wie es befestigt ist. Es muss nur gewährleistet sein, dass es den Sicherheitsanforderungen entspricht und nicht bei der nächsten Gelegenheit runter fällt.

5

ok gut danke

0
38

... und das ist eben nicht gewährleistet wenn man es selbst anklebt.

Verklebungen vom Hersteller sind sowohl hinsichtlich Material und Verfahren entsprechend geprüft.

1
33
@Nightlover70

"Gewährleistet" ist dies natürlich nicht. Ich kenne allerdings keinen Gesetzestext, welcher Klebstoff untersagt.

Und so nebenbei:
Mein vom Hersteller (VW) verklebte Spiegelgläser in beiden(!) Außenspiegeln sind im letzten Winter rausgefallen, weil es dem Klebstoff scheinbar zu kalt geworden ist. Der war völlig bröselig.

Es gibt also auch keine Garantie, dass der Industriekleber ewig hält. Meine eigene 2-Komponentenmischung hält das Glas bis dato bombig!

0

Erlaubt an sich ist das nicht.

Sollte es, wider Erwarten, halten müsste es aber erstmal auffallen. Und dann gibt es auch "nur" ne Mängelkarte.

38

Weil die Gefahr besteht das er unterwegs abfällt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

0
38

Das muss auch natürlich nicht garantiert sein.

Andersrum ist es richtig es muss garantiert sein, dass es sicher ist.

0
33
@Nightlover70

Richtig. Zu Berücksichtigen ist dabei sicherlich, dass es "Sekundenkleber" und "Sekundenkleber" gibt. Den einen aus dem Bastelbedarfsladen und die Variante für die industrielle Verwendung. Letzteres dürfte zu bevorzugen sein.

0

Wenn nur das Glas aus der Halterung gefallen ist: Nimm Doppelklebeband, das funktioniert besser.

5

leider ist der "Arm" abgebrochen

0
37
@Santototo

...dann brauchst Du einen Neuen. Sekundenkleber wird nicht halten. Auch Kunststoffkleber nicht. 

Wenn Die die Optik nicht so wichtig ist: Einen Streifen Stoff mit Epoxidharz oder 2-Komponenten-Kleber tränken, etwas Harz/Kleber auch auf die Bruchstelle und dann mit dem Stoff umwickeln. (Dazu vorher demontieren - muss während des Aushärtens stabil liegen). Das und nichts anderes hält. 

Passende Metall oder Kunststoffhülse, ebenfalls mit 2-Kompo-Kleber geht auch aber ohne eine solche Stabilisierung ist die Reparatur aussichtslos. 

0
37
@Hoppser123

Gerade Nylon-Stoff funktioniert genial und das Beste: Farbauswahl! Und man hat meist etwas im Haus. Natürlich nichts mit Elastan oder gar Wolle nehmen. 

Grundsätzlich hast Du ja recht. Glasfaser ist das Beste aber wie gehabt: Nylon ist eine super Alternative und kaum weniger stabil. Probier es aus!

0

Seitenspiegel abgefahren + Fahrerflucht, welche Konsequenzen würde es dafür geben?

Meine Freundin ist gestern mit den Auto gefahren, bei Dunkelheit . Sie wollte einen Fahrradfahrer überholen und dabei hat sie den Seitenspiegel des gegenüberliegenden Auto getroffen, es gab einen hörbaren Knall, denn müsste der betroffene Autofahrer gehört haben, sie bekam Panik, aber sie ist sofort am Seitenrand stehen geblieben und hat das Warnblinklicht angeschaltet. Jedoch ist das betroffenen Auto weitergefahren. Meine Freundin hat daraufhin 10-20 Minuten gewartet, jedoch ist das betroffenen Auto nicht zurückgekehrt. Sie hat dann das Plastikgehäuse des Seitenspiegels vom anderen Auto auf der Straße aufgehoben und wartetet nochmal 10-20 Minuten. Als niemand kam, ist sie weggefahren, da sie zur Schule musste. Aber nun im nachhinein hat meine Freundin Gewissensbisse, einerseits hat sie an der Unfallstelle gewartet, aber die Polizei nicht verständigt und ist daraufhin weggefahren. Sie ist bewusst, dass es vollkommen ihre Schuld war, aber das andere Auto ist nicht stehen geblieben. Was soll sie nun tun? Es der Polizei zu verständigen wäre auf der einen Seite, eine Selbstanzeige, denn wenn der Autofahrer sie nicht angezeigt hat, hätte sie sich somit selbst verraten. Wenn sie nicht zu Polizei gehen würde, könnte es eigentlich rauskommen, dass sie es war?

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Mofa (25kmh) Führerschein hat und mit 60kmh von der Polizei erwischt wird welche Folgen wird das haben?

Roller

...zur Frage

Ist es erlaubt einen E-Scooter ohne Straßenzulassung wie einen normalen Roller über die Straße zu treten?

Wenn ich einen Xiaomi M365 fahre, darf ich das nicht auf öffentlichen Straßen tun, da dieser eine Zulassung braucht und versicherungspflichtig ist. Wenn ich ihn jedoch abgeschaltet wie einen normalen Roller mit dem Fuß antrete, ist das erlaubt?

...zur Frage

Kann ich meinen Seitenspiegel mit Sekundenkleber wieder einkleben?

Hallo, liebe Antwortenden!

Der Seitenspiegel an meinem Auto hat sich gelöst. Kann ich ihn einfach mit Sekundenkleber wieder einkleben oder hält das nicht? Welche alternativen Möglichkeiten gibt es eventuell noch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Sekundenkleberreste aus Headset entfernen?

Hey ich habe vor circa 3 Monaten meine Headset Ohrmuschel mit Sekundenkleber wieder an mein Headset befestigt allerdings ist es letztens wegen starken ziehen wieder auseinander abgebrochen. Nun habe ich dort eine Schicht von getrockneten Sekundenkleber nun wollte ich fragen, damit ich es wieder befestigen kann, wie man die Reste dort raus kriegt mit Nagellack entferner habe ich es schon probiert. Am besten etwas was eigentlich jeder im Haushalt hat.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?