Ist es erlaubt, schicke Autos zu fotografieren?

13 Antworten

Das ist in Ordnung wenn du darauf achtest das eventuell Private Dinge der Besitzer durch die Scheiben nicht sichtbar sind. xD (Wer weiß was die da rumliegen haben D;) Und eben das Nummernschild unkenntlich machen. Das is am wichtigsten. Ne Erlaubnis von den Besitzern wäre zwar auch ganz nett, aber wenn du die beiden Punkte beachtest haut das auch so hin. xD Würd aber gerne mal die Reaktion so eines Besitzers sehen wenn du grade dabei bist dessen Auto zu Fotografieren und der kommt gestresst vom einkaufen wieder. So'n alter Opi :3 'Hach..Die Jugend von heute zu meiner Zeit hätte man das noch gezeichnet.'

man darf ein auto im öffentlichen parkraum immer fotografieren und muss auch nichts unkenntlich machen, das wäre sonst auch evtl. sachbeschädigung. veröffentlichen würde ich solche bilder auch nur mit verpixeltem kennzeichen, aber nur aus rücksichtnahme. in parkhäusern und auf nichtöffentlichen parkplätzen hat natürlich der betreiber des parkhauses oder parkplatzes das hausrecht.

0
@flirtheaven

Darauf achten heißt nicht was dran rumfummeln, sondern einfach achten das dass Licht günstig auf die Scheibe fällt. ^^

0
@Deadlinetoday

du darfst ein auto auch ohne solche maßnahmen knippsen. welches gesetz soll das verbieten?

0
@flirtheaven

Denke nicht das es ein Gesetz gibt. Aber wenn wirklich Private Gegenstände dort rumliegen D: ihrgendetwas was den Leuten im nachhinein peinlich sein könnte.

0
@Deadlinetoday

scheint ihnan ja nicht so peinlich zu sein, sonst würden sie die gegenstände ja verbergen.

0

ich denke das ist erlaubt weil im internet sind auch einfach so autos in parkhäusern fotographiert worden und du solltest darauf achten das man das nummernschild nicht lesen oder erkennen kann und solange der parkhausbetreiber nichts dagegen hat darfst du sowas

solange der parkhausbetreiber nichts dagegen hat, ist das kein problem. es gibt kein gesetz, dass es dir verbietet autos zu fotografieren.

Schöne Plätze zum Fotografieren Darmstadt

Hey,

ich fotografiere leidenschaftlich gern und suche neue Plätze zum Fotografieren, möglichst in DARMSTADT... Mir gehen langsam die Ideen aus.

...zur Frage

Darf ich fremde Pferde fotografieren?

Hey. Ich fotografiere super gerne, am liebsten Tiere, und bei uns in der Nähe gibt es neuerdings eine grosse Weide auf der zuckersüße Fohlen (und die Stuten) stehen!! Sie sind direkt neben einer Strasse. Ich mache nur gerne Fotos, ich stell sie nicht ins Netz oder verwende sie irgendwie. Bearbeite sie vielleicht. Leider weiss ich auch nicht wer der Besitzer ist. In der Nähe ist jedenfalls kein Haus. Nun meine Frage: Darf ich wenn ich vor dem Zaun stehe die Pferde und Fohlen fotografieren?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Sind E-Autos die Zukunft?

Gibt es etwas, was gegen die E-Autos spricht.

...zur Frage

Darf ich Pferde einfach so fotografieren?

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Fotografie..ist es erlaubt Fotos von Pferden zu machen, die auf einer Weide stehen und die Fotos dann auf meiner Homepage hochzuladen ohne das ich die Besitzer frage? Wichtig: ich begebe mich NICHT in die Weide rein, sondern fotografiere die Pferde dann von "außen" .. ist das Erlaubt oder werd ich dann mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen?

...zur Frage

Ich habe früher Eier auf Autos geworfen..?

Hey ;)

Ich habe so mit 15 oder 16 Jahren mal mit ein paar Leuten Eier aus dem Fenster auf die Autos geworfen. Fand es sehr lustig und muss immer noch lachen wenn ich daran denke. Ich mache sowas zwar nicht mehr aber finde es trotzdem noch lustig und nicht sehe nichts was dagegen spricht. Ist das schlimm?

...zur Frage

Wie ist es um den rechtlichen Hintergrund von Carspotting bestellt?

Das sogennante Carspotting, also das Fotografieren und Filmen von seltenen Autos scheint zur Zeit in Mode zu kommen. Männliche Jugendliche filmen oder fotografieren Autos und stellen die Filme respektive Fotos dann ins Netz. Ist das erlaubt? Gibt es soetwas wie das Recht am Bild des eigenen Autos? Und wie sieht das ganze aus wenn auf dem Foto das Kennzeichen zu sehen ist? Könnten die Carspotter bestraft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?