Ist es erlaubt Polizeifunk zu hören bzw kann es die Polizei einem erlauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der Feuerwehr und wir haben auch funk logisch ich hab meinen Vater gefragt (er ist Wehrführer) und der meinte das es verboten ist Funk von Polizei und Rettungskräften, sprich Feuerwehr und Krankenwagen, mitzuhören als privat person da dort vertrauliche daten weitergegeben werden

Hi

Ich denke auch, dass es verboten ist, Polizeifunk zu hören, sonst wären die geräte dafür weiter verbreitet.

Wäre auch ziemlich unvorteilhaft für das strategische und taktische vorgehen der polizei, wenn man ihren funk legal abhören könnte, und dass polizisten es einzelpersonen erlauben können, glaube ich nicht, auch nicht, dass dein aaler knacker da mal nachgefragt hat, und wenn doch, hat er entweder ne absage erhalten und trotzdem weitergemacht, oder die haben es ihm “erlaubt“ und lassen das jetzt zu, machen sich somit strafbar (was sehr unwahrscheinlich ist).

Ansonsten geh doch mal runter zur Polizei, schwärz deinen Nachbarn an (am besten, wenn er dir mal wieder richtig auf den Sack gegangen ist), frag einfach mal nach ob der das darf, und erzähl den polizisten, dass er vorgibt, es zu dürfen.

Hier ist die Rechtslage sehr gut dargestellt.

http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfunk/polizeifunk-abhoeren-rechtslage-detail.html

Da die Nachrichten nur für die Polizei bestimmt sind kann sie ihm nicht erlauben den Funk mit zuhören.

Selbst wenn er das dürfte, da du den Funk ja auch gehört hast würde er weiter gegen die Vorschrift verstoßen da er es Anderen zugänglich gemacht hat.

Und richtig aus Gründen des Datenschutzes darf eben nicht jeder hören was über den Funk so kommt. Es geht die Allgemeinheit nichts an ob sich Hr. Müller bei der Schwarzarbeit das Bein gebrochen hat oder ob Fr. Schulze mal wieder ihren Mann drangsaliert.

Mit Einführung des Digitalfunk gehört das aber zum Glück bald der Vergangenheit an.

Polizeifunk abhören ist strafbar aber was bringts?

Ich glaube den polizeifunk abzuhören ist strafbar, was ich mich aber frage, woher wissen die überhaupt ob ich sie abhören? Das sind doch einfach nur wellen die in der gegend verstreut werden und wenn ich sie zufällig empfange kann ich einfach mal eben mithören oder nicht? Aber was würde es bringen? Wüsste ich so wo jede Polizeistreife in der umgebung ist oder wie?

...zur Frage

Ist das Aufnahmen von Streams erlaubt?

Hi, meine Frage ist, ob es illegal ist, wenn ich z.B. auf Movie4k einen Film streame und diesen mit einer bildschirmaufnahme aufnehme. Ich speichere also sozusagen die temporären dateien. Also ist das illegal? Es ist ja bloß eine Privatkopie und einen Kopierschutz umgehe ich auch nicht, zudem downloade ich den Film ja nicht, sondern nehmen ihn nur auf, sprich er muss die ganze zeit laufen. Und wenn es illegal ist, ist es irgenwie nachweisbar, wenn ich nen Film mit einer Software aufnehme?

...zur Frage

standlicht ("unterbodenbeleuchtung") im roller einbauen legal oder illegal? (helles licht)

hallo, ich würde mir gerne Led standlichter an meinem roller montieren(heißt unter dem fussrasten besfestigen) aber da habe ich mich gefragt ob das denn überhaupt legal ist oder illegal ??? während der fahrt würde ich das licht nicht benutzen nur im stehen oder schieben :) das licht soll keine farbe haben sondern nur stink normales licht sein :) ist das von der polizei erlaubt oder nicht ??? :D danke fürs antworten :*

...zur Frage

Kann man irgendwie den digitalen Polizeifunk abhören?

Seit einiger Zeit ist der deutsche Polizeifunk nur noch digital. Kann man diesen trotzdem noch irgendwie abhören?

...zur Frage

Rauchen wenn es die eltern erlauben?

So frage thema rauchen ich rauche noch nicht aber was dürfte die polizei machen wenn sie minderjährige erwischen würde die eltern es aber erlaubt haben dann würden die eltern ja der arsch sein oder nicht.

...zur Frage

Polizei während der Arbeit filmen erlaubt?

Juten Abend,

Meine Frage ist ob man das Recht hat Polizisten während einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder sonstigem Grund das sie jemanden anhalten Filmen darf?

Ich meine jetzt nicht das Handy rausholen und drauf los filmen, sondern wenn Beispielsweise die Helmkamera noch an ist. Man sieht es ja oft auf Youtube, dass das erste ist was die Cops sagen "Put your camera out!" obwohl es in den USA erlaubt ist ein solches Szenario zu Filmen.

Also, darf ich die Helmkamera an lassen, wenn mich eine Streifen Anhalten würde? Auch wenn man mich bitten würde sie auszumachen, würde ich mich strafbar machen wenn ich das nicht tue?

Danke für die hoffentlich Hilfreichen Antworten,

lg Helge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?