Ist es erlaubt Polizeifunk zu hören bzw kann es die Polizei einem erlauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der Feuerwehr und wir haben auch funk logisch ich hab meinen Vater gefragt (er ist Wehrführer) und der meinte das es verboten ist Funk von Polizei und Rettungskräften, sprich Feuerwehr und Krankenwagen, mitzuhören als privat person da dort vertrauliche daten weitergegeben werden

Hi

Ich denke auch, dass es verboten ist, Polizeifunk zu hören, sonst wären die geräte dafür weiter verbreitet.

Wäre auch ziemlich unvorteilhaft für das strategische und taktische vorgehen der polizei, wenn man ihren funk legal abhören könnte, und dass polizisten es einzelpersonen erlauben können, glaube ich nicht, auch nicht, dass dein aaler knacker da mal nachgefragt hat, und wenn doch, hat er entweder ne absage erhalten und trotzdem weitergemacht, oder die haben es ihm “erlaubt“ und lassen das jetzt zu, machen sich somit strafbar (was sehr unwahrscheinlich ist).

Ansonsten geh doch mal runter zur Polizei, schwärz deinen Nachbarn an (am besten, wenn er dir mal wieder richtig auf den Sack gegangen ist), frag einfach mal nach ob der das darf, und erzähl den polizisten, dass er vorgibt, es zu dürfen.

Hier ist die Rechtslage sehr gut dargestellt.

http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfunk/polizeifunk-abhoeren-rechtslage-detail.html

Da die Nachrichten nur für die Polizei bestimmt sind kann sie ihm nicht erlauben den Funk mit zuhören.

Selbst wenn er das dürfte, da du den Funk ja auch gehört hast würde er weiter gegen die Vorschrift verstoßen da er es Anderen zugänglich gemacht hat.

Und richtig aus Gründen des Datenschutzes darf eben nicht jeder hören was über den Funk so kommt. Es geht die Allgemeinheit nichts an ob sich Hr. Müller bei der Schwarzarbeit das Bein gebrochen hat oder ob Fr. Schulze mal wieder ihren Mann drangsaliert.

Mit Einführung des Digitalfunk gehört das aber zum Glück bald der Vergangenheit an.

Warum darf Sempervideo Trojaner verbreiten?

Der YouTuber Sempervideo verbreitet doch Trojaner und Viren über seine Website, jeder seiner Fans weiß, in welcher Stadt er wohnt und einige kennen sogar seine IP, warum darf er weiter Viren verbreiten, er packt sie immer in ein RAR-Archiv und schützt dieses dann per Kennwort.

Ist das nicht illegal ?