Ist es erlaubt kurze Sequenzen alten/fremden Bildmaterials zu nutzen? (YouTube-Partner werden)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das ist Unsinn was du schreibst!

Das Urheberrecht kennt KEINE Ausnahmen und auch YT kann natürlich auch nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. LESE einfach mal die Bedingungen zum YouTube-Partner, dort verpflichtest du dich KEIN urheberrechtlich geschütztes Material ohne Genehmigung zu verwenden!

Ohne das Material gesehen zu haben, möchte ich keine Aussage treffen, ob ggf eine Freie Benutzung nach § 24 UrhG vorliegt oder lediglich eine Umgestaltung und Bearbeitung nach § 23 UrhG - denn letzteres ist ohne Erlaubnis nicht zulässig. Die Freie Benutzung wird in den allerseltensten Fällen wirklich erreicht.

Btw (bzw) habe Ich gelesen, dass sie wohl manchmal sogar Verstöße gegen geltendes Urheberrecht zulassen, wenn sie daran selber mitverdienen können

das wäre fatal wenn dem so ist - sie würden dann zwangläufig zum Mitstörer und landen mit in der Störhaftung bei dem sogar die Einnahmen als Schadensersatz eingezogen werden können..!!

nein, das ist nicht erlaubt es sei denn die Filme sind 100 Jahre alt.

Wenn du die Fristen nicht kennst zu denen ein Urheberrecht verwirkt ist, dann höre bitte auf hier mit Phantasie-Zahlen um dich zu werfen. Selbst im ungünstigsten Falle sind das noch immer 30 Jahre zuviel.

• Ausübender Künstler nach 50 Jahren
  • Filmwerke nach 25 Jahren ab Erstausstrahlung
  • Datenbankhersteller nach 15 Jahren
  • Allgemein 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers
0
@stelari

Man kann Filminhalte 25 Jahre nach der Erstausstrahlung (Kino) frei nutzen? Der arme Urheber xD

0
@stelari

das ist totaler Blödsinn! 25 Jahre nach Erstaustrahlung!!! Dann stell doch mal einen Film aus dem Jahr 1985 ins Internet unter deinem Namen... mal sehen wie lange es dauert bis du Pleite bist! Mir ist bekannt dass es 70 Jahre nach Tod des Urhebers sind. Nur sterben die wenigsten genau kurz nach Drehbeginn. Daher sind 100 Jahre realistisch! Es können auch 130 Jahre werden und mehr! Ich stell dann schon mal deine Kinderfotos ins Netz....

0

Was möchtest Du wissen?